XMP Dateien zusätzlich zum LR Katalog?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben: Ich bin jedenfalls nie auf die Idee gekommen, die Bilder unterschiedlicher Kameras zu vermischen.
Ich habe Bilder nach Anlässen sortiert und schon immer z.B. beim Skifahren auch mal eine kleinere Kamera dabei gehabt. Derzeit die Coolpix A, früher mal eine IXUS und auch mal die Kamera meiner Tochter. Zus. Bilder vom iPhone. Alle die Bilder kommen in den Ordner "xxxx Monat/Jahr" bei mir.

Wo soll denn da das Problem sein :???: LR erkennt beim Import von welcher Kamera was kommt und bügelt höchst individuell bis in die letzte ISO-Ecke die richtige Einstellung drauf.

Ich verstehe wirklich nicht, wie Ihr hier immer Probleme konstruiert, die nicht existent sind. Andersrum bekomme ich mein Hirn nicht überredet, auch nur einen einzigen sinnvollen Grund in dem Dateiablagesystem zu finden, meine Bilder nach Kameras zu sortieren. Das ist für mich vollkommen abgefahren und schräg ... weil: wie sagt Ihr immer so schön? Es kommt nicht auf die Kamera an :P :bgrin: :cool:
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Der komplette Blödsinn bezog sich einzig und alleine auf die Aussage 'Wenn ich jedoch einen Ordner sichten möchte wo von zwei Cams die RAW Files sich befinden möchte ich nicht das Profil ändern müssen weil auf einmal die Einstellungen nicht mehr passen.'
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das mit den Profilen habt ihr ja erwähnt weiter vorne. Ich habe kein Lightroom nur PS mit Bridge.
Ich schau mir wie gesagt das nochmal genauer an.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Pah Leute ich musste jetzt mal erst den Thread nachlesen :o also für ein UT wäre ich dabei wenn es passen würde. Ich finde es immer wieder spannend von anderen zu lernen auch wenn man dies oder das schon kennt.

Auch die Hintergründe der der LR Regler würden mich sehr interessieren :super:
Hanky
Beitrag von Hanky »

Und wer von uns kennt denn die Hintergründe? :???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:Und wer von uns kennt denn die Hintergründe? :???:
Die Hintergründe vielleicht nicht aber was sie bewirken :)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Klenkes hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Ich bin jedenfalls nie auf die Idee gekommen, die Bilder unterschiedlicher Kameras zu vermischen.
Ich habe Bilder nach Anlässen sortiert und schon immer z.B. beim Skifahren auch mal eine kleinere Kamera dabei gehabt. Derzeit die Coolpix A, früher mal eine IXUS und auch mal die Kamera meiner Tochter. Zus. Bilder vom iPhone. Alle die Bilder kommen in den Ordner "xxxx Monat/Jahr" bei mir.

Wo soll denn da das Problem sein :???: LR erkennt beim Import von welcher Kamera was kommt und bügelt höchst individuell bis in die letzte ISO-Ecke die richtige Einstellung drauf.

Ich verstehe wirklich nicht, wie Ihr hier immer Probleme konstruiert, die nicht existent sind. Andersrum bekomme ich mein Hirn nicht überredet, auch nur einen einzigen sinnvollen Grund in dem Dateiablagesystem zu finden, meine Bilder nach Kameras zu sortieren. Das ist für mich vollkommen abgefahren und schräg ... weil: wie sagt Ihr immer so schön? Es kommt nicht auf die Kamera an :P :bgrin: :cool:
Wenn ich recht darüber nachdenke, frage ich mich auch wo der Gewinn drin liegt die Bilder verschiedener Kameras in getrennten Ordnern zu speichern - zumindest bei Bildern gleichen Formats bzw. gleichen Herstellers.

Andererseits kann es bei der BEA von Bildern unterschiedlicher Hersteller leichter sein sie getrennt zu halten, aber die Überlegung ist wohl auch eher akademisch.
Gruß
Klaus
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben: Andererseits kann es bei der BEA von Bildern unterschiedlicher Hersteller leichter sein sie getrennt zu halten, aber die Überlegung ist wohl auch eher akademisch.
:???:

Ansteckungsgefahr :?:

Glaubst Du, ein Nikonbild wird neben einem Canonbild schleichend versaut :hmm: :arrgw: :???:

Nochmal (ich beziehe mich auf LR), beim Import bekommen die Bilder alle ein individuell passendes Profil verpaßt, wenn man sich mit LR ein klitzekleinwenig beschäftigt. Der Aufwand ist viel geringer, als für verschiedene Kameras und Hersteller Verzeichnisse anzulegen und erst recht viel geringer, wenn man die Bilder anschließend darin suchen muss. In 30 Jahren weiß ich nicht mehr, ob ich da gerade die D2/3/7/8xx hatte. Vielleicht erinnere ich mich nicht mal daran, wie der Hersteller hieß, den ich früher vergöttert habe und der in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts pleite gegangen ist ;)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das mit dem automatisch Profil verpassen ist schon klar. Vielleicht sollte ich wirklich mal darüber nachdenken, die Bilder zusammen zu werfen - würde den Verwaltungsaufwand bemerkbar vereinfachen :hmm:

... aber an die Gefahr der Ansteckung habe ich eher nicht gedacht :P

Diese strikte Trennung der Bilder unterschiedlicher Kameras kommt bei mir auch ganz einfach daher, weil ich grundsätzlich versuche ein ordentlicher Mensch zu sein ;)
Gruß
Klaus
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben: Diese strikte Trennung [...] kommt bei mir auch ganz einfach daher, weil ich grundsätzlich versuche ein ordentlicher Mensch zu sein ;)
D.h. also, Du sortierst im Kleiderschrank auch die T-Shirts nach Hersteller in eigene Fächer :o :umkipp:

SCNR :bgrin:
Antworten