XMP Dateien zusätzlich zum LR Katalog?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Warum stellst du dann solche abstrusen Behauptungen auf, wenn du keine Diskussion führen willst. Nur weil du es zig mal wiederholst, wird es nicht wahrer. Ich will meine NEFs jedenfalls nicht ständig neu speichern, oder hast du früher auch immer auf deinen Negativen rumgekratzt?bjoern_krueger hat geschrieben:...steht ich ja mit dem Katalog ein Bisschen auf Kriegsfuß, weil es einfach umständlicher ist, als wenn man die Änderungen direkt in die NEFs schreiben würde. Aber die Diskussion will ich hier jetzt nicht nochmal führen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
also ich sehe da nicht wirklich ein Problem ich sichere beides da ich mnchmal xmp habe manchmal nicht. aber der Katalog sowie die backups des Katalogs den LR noch anlegtstl hat geschrieben:Ja schon Gert, aber es ist trotzdem viel einfacher ein weiteres Backup des Katalogs zu speichern, als abertausende futzelige kleine Dateien....
Ich weiß schon, wie Du das meinst und das ist ja auch richtig.stl hat geschrieben:Ja schon Gert, aber es ist trotzdem viel einfacher ein weiteres Backup des Katalogs zu speichern, als abertausende futzelige kleine Dateien....
Es gibt kaum was Schlimmeres für Performance beim komprimieren und kopieren als viele kleine Dateien.
Es kommt ja auch darauf an, wie man sichert und mit was. Ich stoße das an und gehe dann bubu machen. Zum Morgenkaffee ist alles durch.
Schöne Grüße
Gert
ach man schaut ihr eurer Datensicherung zu oder was? man sicher kaum jeden Tag die ganze Platte!GertK hat geschrieben:Ich weiß schon, wie Du das meinst und das ist ja auch richtig.stl hat geschrieben:Ja schon Gert, aber es ist trotzdem viel einfacher ein weiteres Backup des Katalogs zu speichern, als abertausende futzelige kleine Dateien....
Es gibt kaum was Schlimmeres für Performance beim komprimieren und kopieren als viele kleine Dateien.
Es kommt ja auch darauf an, wie man sichert und mit was. Ich stoße das an und gehe dann bubu machen. Zum Morgenkaffee ist alles durch.
-
-