Ein neues Photoshop-Plugin soll mit dem mühsamen verschlagworten aufräumen und mit intelligenten Algorythmen die gewünschten Bilder finden.
Also Deep learning auf der eigenen Festplatte ohne die eigenen Fotos den üblichen Datenkraken auszuliefern.
Das klingt ja mal sehr spannend!
https://www.excire.de/home_de/
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Exc ... 10038.aspx
http://www.docma.info/blog/erster-eindr ... ung-finden
http://michaelhotopp.de/blog/excire-sea ... ng-finden/
https://www.youtube.com/watch?v=7-23_FqcBdw
Nie wieder Bilder verschlagworten und trotzdem finden
Moderator: pilfi
Nie wieder Bilder verschlagworten und trotzdem finden
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Ja spannend ist es. Noch funktioniert ja mein eigenes neuronales Netzwerk. Aber für den Preis kein Fehler.
Werde es mal auf dem Laptop testen, der hat Windows 10.
Typisch deutscher Brotfresser: hochintelligent, weiß alles, kann aber nix erklären. Stock im Ar....
Das Ding hat echt Potential, zumal es ja lokal läuft und keine Netzanbindung braucht.
Werde es mal auf dem Laptop testen, der hat Windows 10.
Typisch deutscher Brotfresser: hochintelligent, weiß alles, kann aber nix erklären. Stock im Ar....
Das Ding hat echt Potential, zumal es ja lokal läuft und keine Netzanbindung braucht.
Schöne Grüße
Gert
- Braucht keine Motivprogramme
Hört sich interessant an. Muss ich mal im Auge behalten.
Zwar verschlagworte ich meine Bilder auch jeweils beim Import. Aber halt nur mit dem größten gemeinsamen Nenner. Das nachkorrigieren und ergänzen fällt dann oft aus, da man ja endlich die Bilder ansehen und nacharbeiten möchte
Würde mich interessieren, wie sich das Gemisch von bestehenden, automatisch erstellten und ggf. ergänzten Stichwörtern handhaben lässt.
Vielen Dank für erste Erfahrungen
Bernhard
Zwar verschlagworte ich meine Bilder auch jeweils beim Import. Aber halt nur mit dem größten gemeinsamen Nenner. Das nachkorrigieren und ergänzen fällt dann oft aus, da man ja endlich die Bilder ansehen und nacharbeiten möchte

Würde mich interessieren, wie sich das Gemisch von bestehenden, automatisch erstellten und ggf. ergänzten Stichwörtern handhaben lässt.
Vielen Dank für erste Erfahrungen
Bernhard
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wow....ich habe das mal kurz angetastet. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Stichwortsuche: Die Stichworte sind vorgegeben z.B. Leuchtturm innerhalb von 1 (!) Sekunde zeigt Lightroom alle Fotos mit Leuchttürmen aus der Bibliothek
2. Mit Beispielfotos suchen
Ein vorher ausgesuchtes Foto dient dann als Muster für die Suche
Faszinierend, extrem schnell ...nur das erstmalige Initialisieren dauert Stunden !
1. Stichwortsuche: Die Stichworte sind vorgegeben z.B. Leuchtturm innerhalb von 1 (!) Sekunde zeigt Lightroom alle Fotos mit Leuchttürmen aus der Bibliothek
2. Mit Beispielfotos suchen
Ein vorher ausgesuchtes Foto dient dann als Muster für die Suche
Faszinierend, extrem schnell ...nur das erstmalige Initialisieren dauert Stunden !
-
- Batterie7 Kamera
Sodele, auf Win 10 installiert und lange (sehr lange) gewartet bis die 45000 Bilder des Kataloges das erstemal initialisiert wurden. Das Ergebnis hat mich schlicht und einfach umgehauen! Strg+Alt+C, (vordefiniertes) Stichwort auswählen und schwups ist die (neue) Sammlung Excire Search auf dem Bildschirm.
Bei den Tests mal "schmetterling" eingegeben und... Große Enttäuschung:. "Dieses Stichwort ist nicht vorhanden ... bitte eins aus der Liste wählen"
Es muss "Schmetterling" heißen, dann gehts. Unschön, aber kein Beinbruch.
Eingeben von eigenen Stichworten habe ich auch noch nicht gefiunden aber habe gute Hoffnung in dieser Richtung was zu finden.
Ich werde mir jetzt die Version für Windows kaufen. Geht auf der web seite nicht ganz klar hervor, aber die Version ist ebenfalls verfügbar.
Ich mach mich mal wieder an die Bildersuche ...
Grusz
Horst
Bei den Tests mal "schmetterling" eingegeben und... Große Enttäuschung:. "Dieses Stichwort ist nicht vorhanden ... bitte eins aus der Liste wählen"
Es muss "Schmetterling" heißen, dann gehts. Unschön, aber kein Beinbruch.
Eingeben von eigenen Stichworten habe ich auch noch nicht gefiunden aber habe gute Hoffnung in dieser Richtung was zu finden.
Ich werde mir jetzt die Version für Windows kaufen. Geht auf der web seite nicht ganz klar hervor, aber die Version ist ebenfalls verfügbar.
Ich mach mich mal wieder an die Bildersuche ...
Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!