Hallo,
mir ist aufgefallen dass die Bilder, die ich in Lightroom bearbeitet habe und anschließend exportiert habe, nicht das gleiche Erstellungsdatum aufweisen.
Z.B. das original aufgenommen an Datum xx.xx.xxxx und nach nach dem Export sehe ich unter Eigenschaften das Bearbeitungs- bzw. Exportdatum.
Gibt es die Möglichkeit es so einzustellen, dass auch nach dem Export das Originalerstellungsdatum unter Bildeigenschaften angezeigt wird?
Wenn ich mich erinnere hatte ich dieses Problem bei Photoshop Elements nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Frage zu Export bei Lightroom
Moderator: pilfi
An welcher Stelle erscheint denn das falsche Erstellungsdatum?
Als Datum, wann die Datei erstellt wurde oder bei einem Import in einem anderen Katalog, oder in den Exif Daten?
Als Datum, wann die Datei erstellt wurde oder bei einem Import in einem anderen Katalog, oder in den Exif Daten?
Schöne Grüße
Gert
Ich exportiere die bearbeiteten Bilder in neue Ordner um sie für Iphoto vorzubereiten, weil ich bei Iphoto die Diashow Funktion besser finde als bei Lightroom.
Wenn ich auf das Bild im neuen Ordner einen Rechtsklick durchführe und dann auf Eigenschaften klicke steht das Datum wann das Bild in diesen Ordner eingefügt wurde, aber nicht das Erstellungsdatum des Bildes.
Bei Bildern die ich unbearbeitet von der Kamera importiere habe, wird unter "Eigenschaften" das Erstellungsdatum korrekt angezeigt.
Edit: Habe gerade bemerkt das in Iphoto die Exif Dateien korrekt angezeigt werden, also das Aufnahmedatum.
Vielleicht liegt es an der Einstellung der Ordneroptionen im Finder beim MacOs.
Ich exportiere die bearbeiteten Bilder in neue Ordner um sie für Iphoto vorzubereiten, weil ich bei Iphoto die Diashow Funktion besser finde als bei Lightroom.
Wenn ich auf das Bild im neuen Ordner einen Rechtsklick durchführe und dann auf Eigenschaften klicke steht das Datum wann das Bild in diesen Ordner eingefügt wurde, aber nicht das Erstellungsdatum des Bildes.
Bei Bildern die ich unbearbeitet von der Kamera importiere habe, wird unter "Eigenschaften" das Erstellungsdatum korrekt angezeigt.
Edit: Habe gerade bemerkt das in Iphoto die Exif Dateien korrekt angezeigt werden, also das Aufnahmedatum.
Vielleicht liegt es an der Einstellung der Ordneroptionen im Finder beim MacOs.
Ja, denn LR ändert nichts an den Erstellungsdaten des Bildes. Es gibt jede Menge Tags für Datümer in den Meta-Daten. Aber selbst, wenn Du ein Bild aus LR in CS bearbeitest und speicherst, sodaß es im Katalog als zusätzliches (bearbeitetes) Bild erscheint, wird das OriginalCreationDate nicht geändert.
Schöne Grüße
Gert