Ich habe schon länger mit dem Sigma 18-35 geliebäugelt und konnte das Sigma eines Freundes an meiner D7000 ausprobieren und bin SEHR begeistert von der Schärfe und dem in meinen Augen wunderbaren Bokeh. ABER ... das Gewicht

Mich stört am Sigma ausschliesslich das Gewicht mit ca. 820g.
Bisher habe ich nur Festbrennweiten genutzt Nikkor 35/1.8 50/1.8 (finde beide sehr gut was Preis/Leistung angeht) und das 24/2.8 (fand ich an der D2xs nicht so toll, an der D7000 gar nicht). Kenne ansonsten noch das Sigma 17-50 2,8 das gefällt mir persönlich weder von der Bildqualität noch vom haptischen her. Und vor x Jahren das 18-55 Kitobjektiv, kaum genutzt das Bokeh fand ich gruselig.
Ich möchte jetzt ein Zoom, da ich öfters mal in staubigem oder nassem Umfeld fotografiere, um mir den Objektivwechsel zu ersparen.
Leichter als die Kombi D2 plus Festbrennweite sollte es allerdings auch werden, da ich auch oft den ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin.
So kam ich nun auf das handliche 16-80. Nur die fehlende Lichtstärke

Mich würde daher besonders interessieren wir das 16-80 Nikkor im Vergleich zum Sigma 18-35 ART im Alltag abschneidet.
Falls es nicht allzuviel Mühe bereitet hat jemand ein Bsp welches besonders das Bokeh des 16-80 verdeutlicht? (z.B. freigestelltes Fahrzeug, Blüte, Tiere, Flasche oder auch Portrait)
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße
Sylvia