Camera Raw Verwirrung mit LR 5.7 und CS6

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Camera Raw Verwirrung mit LR 5.7 und CS6

Beitrag von graneb »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! :hmm:

Ich benutze LR 5.7 mit Camera Raw 8.7, so wird es angezeigt, wenn ich auf oben links "über Adobe ... " klicke.

Dann habe ich heute Photoshop CS6 upgedated auf 13.0.6, das wird angezeigt, wenn ich hier auf "über Photoshop....." klicke.
Die Version des Camera Raw Modules kann man sich hier ja extra anzeigen lassen, oben links "über Zusatzmodul.... Hier wird mir nun ein hübscher weisser Schwan gezeigt, und als Version steht da "^0". Erwartet hätte ich jetzt die Version 9.1.1, die es als letztes für CS6 geben sollte.
Was hat es mit dieser Version ^0 auf sich?

Und gibt es für LR 5.7 keine neuere Camera Raw Version als 8.7, und falls doch wie kann man die neue einfügen?
Seither haben (glaube ich) LR und Cs immer dieselbe Version benutzt.
Gruss graneb
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

gerade eben bin ich wieder über diese merkwürdige Anzeige in Photoshop CS6 das Camera Raw Module betreffend gestossen!
Deshalb hole ich diesen Beitrag nochmals vor.
Hat jemand inzwischen eine Idee?
Gruss graneb
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von GertK »

Hab das aktuelle Update drauf für LR (6.5.1) und CR 9.5.1

Bei CS6 wird mir ebenfalls ^0 angezeigt für CR.

Ich dachte immer, LR und PS verwenden dieselbe CR Version. Vermutlich nur in Verbindung mit der CC.
Schöne Grüße
Gert
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
inzwischen habe ich entdeckt, dass wenn man Camera Raw in CS6 aufmacht, also benutzt, und NICHT im Vollbildmodus ist, oben die Version steht! :super:
So kann ich jetzt sehen, dass es die Camera Raw 9.1.1 ist.

In Lightroom 5.7 habe ich Camera Raw 8.7 und sehe ich das richtig, weiter geht es da auch nicht mehr, da brauche ich dann Lightroom 6?
Und das Upgrade finde ich nur bei Adobe direkt für 73 €. Habt ihr es schon irgendwo sonst gefunden?
Gruss graneb
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hallo Brigitte, für LR 5.7 gibt es keine neueren Camera Raws mehr.
Du musst das Update kaufen, wenn Du eine sehr aktuelle Kamera gekauft hast, die LR 5.7 nicht mehr unterstützt.
Auf der Webseite kann man nachsehen, welche Nikons das sind.

Der Updatepreis ist und bleibt leider so gesalzen.
Es wird vermutlich keine weiteren Updates von 5.7 auf 6 geben.
Ich glaube nicht, dass Adobe nochmal ein LR7 anbieten wird, das außerhalb der Cloud funktioniert.
Scheinbar läuft das Abomodell für den Fastmonopolisten Adobe ertragreich genug.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Ja das mit den auslaufenden Updates befürchte ich auch! Generell gefiel mir aber die Entwicklung bei Lightroom ohnehin immer weniger.

Wer einen Mac benutzt oder ein LINUX, der findet hier eine sehr gute Alternative:

http://www.darktable.org/

Vielleicht, wenn der Leidensdruck seitens Adober erhöht wird, findet sich auch jemand der einen Windows-Port pflegt? Zahlreiche Tutorials und Youtube-Chanels zu darktable finden sich jedenfalls auch schon hier im Forum verlinkt!

Man muß ein bisschen umlernen, kommt dann aber wieder mit einer erheblich schlankeren Software genau so gut zum Ziel!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Reinhold Schmelz
Batterie5
Batterie5
DNG

Beitrag von Reinhold Schmelz »

Vielleicht probierst du mal den DNG Converter von Adobe aus. Der half schon bei älteren Photoshopversionen die neusten Camera-Raws zu benutzen.

Gruß Reinhold
Antworten