CP5700: Aussage von Nikon zu Ultra Compact Flash

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hi smart,

ich kann mir nur vorstellen, daß die Hersteller untereinander keinen 100% Standard haben.
[imNebelstocher]
Möglicherweise sind die Karten bei "normaler" Benutzung alle kompatibel.
Nur um das letzte an Performance herauszuholen werden vielleicht unterschiedliche Vorgehensweisen/Protokolle eingesetzt :?: :!:
[/imNebelstocher]
Reiner
smart
Batterie6
Batterie6

Beitrag von smart »

Hi Pixelfix,

das klingt logisch, aber wenn NIKON doch fast ausschließlich Sandisk als getestet freigibt, dann könnten sie doch auch alles von Sandisk unterstützen?!?!?!?! *sodrumherumhinterfrag* ;)

Im Prinzip denke ich auch, das für die langsame Schreibweise ein Standard besteht, bloß für Ultra noch keiner definiert wurde..... immer diese Eigenbrödelleien um Rechte und Verkauf.... :( .... auf unsere Rücken

mfG
SmArT
Jetzt:Coolpix 5700, Batterie-Teil, SB-80DX, Extrememory 512 MB CF
Vorher: Canon G1, Speedlite 420EX
HarryM
Batterie3
Batterie3

Beitrag von HarryM »

Hi,

vermutlich ist die CoolPix so programmiert, das maximale Kompatibilität zu allen CF-Karten besteht. Das ist zum einen Teil verständlich, auf der anderen Seite jedoch auch ärgerlich.

Eigenlich sollte man von Nikon erwarten, dass sie bei dieser Kamera-Klasse schlicht "hochwertige" CF-Cards vorschreiben. Ein Porsche darf auch nicht mit runderneuerte Reifen fahren. Gut...die sind dann zwar teurer, fallen aber angesichts des Kamerapreises ohnehin nicht mehr ins Gewicht.

Zudem bin ich davo überzeugt, dass man zumindest 2 Modi unterstützen kann: Einen "Kompatibilitäts-Modus" und einen "Speed-Modus" - Gerne auch nur für ein/zwei Hersteller, dessen Protokoll in die CP 5700 integriert wird. Und wenn die Kamera das Protokoll nicht kennt, dann ist halt wieder der kompatible und langsame Modus gefragt.

So kann der "Sparfuchs" beim speichern warten und der HighEnd Freak kommt auch zum Zug!

Naja, vielleicht ist das ja eine Idee für Nikon. Ehrlich gesagt wäre es mir jedoch lieber, wenn der Autofokus bei schlechteren Lichtverhältnissen zuverlässiger wäre. Da warte ich auch gerne nochmal 5 sek mehr ;)

Ciao
Harry
CP5700
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hi HarryM,

Deine Idee wäre sicher umsetzbar und für uns sinnvoll, könnte aber an dem Thema "Produktabgrenzung" scheitern :?

Die Dxx Kameras von Nikon sind sicher schneller (Könnte mal Anne ausprobieren) :!: :?:
Reiner
Antworten