Hallo,
nachdem mir die Suchmaschine nicht helfen konnte und auch ein Anruf beim Adobe Support nichts brachte, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.
Folgendes Problem unter Windows 10:
Wenn ich in Photoshop CC ein Bild öffne, so erscheint dieses Bild in der 25 % Ansicht. Das Bild ist scharf!
Klicke ich nun doppelt auf das Handsymbol oder auf "Bildschirm ausfüllen", so vergrößert sich das Bild bei mir auf 28,3 % und wird dann leicht unscharf !!
Ein Doppelklick auf die Lupe (=100 %) zeigt wieder ein scharfes Bild.
Dieses Phänomen ist sowohl bei jpg, tiff und RAW.
Auf meinem Macbook ist mit dem selben Bild alles o.k.!
Der Adobe-Support konnte das ebenfalls (auf Windows) feststellen, kann mir aber keinen Rat geben. Treiber sind aktualisiert.
Für mich ist das nicht logisch, aber vielleicht kann mir ja jemand erklaren, warum das so sein muss.
VG
Axel
PS CC - unscharfes Bild
Moderator: pilfi
- Foto225
- Braucht keine Motivprogramme
So kenne ich das auch. Was mich aber wundert ist, dass das Bild bei anderen Werten als die oben genannten scharf auf dem Mac angezeigt wird.Das ist bei Photoshop von jeher so. Nur Darstellungen mit 100%, 50%, 25% 12.5% usw. werden korrekt dargestellt. Wer das nicht möchte, muss zu Gimp o.ä. wechseln.
VG
Foto225
Probieren geht über studieren!!
Foto225
Probieren geht über studieren!!
STRG+0 verwende ich auch sehr gerne um das Bild aus irgendwelchen Zoomstufen auf Vollbild zu skalieren. Dass dabei ein scharfes Bild angezeigt wird, war für mich immer selbstverständlich.
Feste Zoomstufen verwende ich ansonsten nie. Ich zoome grundsätzlich per 1x Z drücken und dann mit gedrückter linker Maustaste oder Tablettaste nach rechts oder links ziehen. Dabei ist die Ansicht/Darstellung immer scharf
Feste Zoomstufen verwende ich ansonsten nie. Ich zoome grundsätzlich per 1x Z drücken und dann mit gedrückter linker Maustaste oder Tablettaste nach rechts oder links ziehen. Dabei ist die Ansicht/Darstellung immer scharf
Gruß
Klaus
Klaus
Sehr seltsam, STRG + 0 bringt bei mir keine Besserung, das Bild wird auf den Bildschirm angepasst und hat 28,3 % und ist immer noch unscharf.
Grafiktreiber ist aktuell und an den Einstellungen in Photoshop kann ich nichts finden, was mich weiterbringen würde.
Übrigens habe ich die PS-Einstellungen mit dem Adobe-Support gecheckt.
Kurios ist, dass auch der Support-Mitarbeiter an seinem Rechner ein unscharfes Bild hatte. Wie berichtet, aber auch nur am Windows-Rechner.
Helfen konnte er nicht.
In meinem PC ist eine NVIDIA-Grafkkarte GTX 750 ti verbaut.
Grafiktreiber ist aktuell und an den Einstellungen in Photoshop kann ich nichts finden, was mich weiterbringen würde.
Übrigens habe ich die PS-Einstellungen mit dem Adobe-Support gecheckt.
Kurios ist, dass auch der Support-Mitarbeiter an seinem Rechner ein unscharfes Bild hatte. Wie berichtet, aber auch nur am Windows-Rechner.
Helfen konnte er nicht.
In meinem PC ist eine NVIDIA-Grafkkarte GTX 750 ti verbaut.