Ist die DSLR eigentlich als Ergänzung zur FM2 gedacht, oder soll die Analogausrüstung für besondere Anlässe bleiben? Und waren die Analogfotos überwiegend Farbnegativ, Farbdia oder SW?

Moderator: donholg
Ich auch nicht. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit digitaler Fotografie, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf dem Display erkennen kann, ob richtig belichtet wurde. Je nach Lichtverhältnissen sieht man doch nicht viel auf dem Display, oder?Na ja, diese Testfotoschießerei würde ich nicht mehr wollen, auch, wenn es mit DSLR ohne weiteres geht. Die vielen verpassten Bilder wären für mich jedenfalls nicht akzeptabel.
Ich mache Farbdias und SW-Fotos. Ich würde die digitale Kamera als Ersatz für die FM2 sehen. Obwohl SW...vielleicht hier nicht? Ein bisschen schwierig, für eine D700 will der Händler rund 1000 Mark, das ist natürlich ne Menge Holz.La18y hat geschrieben: Ist die DSLR eigentlich als Ergänzung zur FM2 gedacht, oder soll die Analogausrüstung für besondere Anlässe bleiben? Und waren die Analogfotos überwiegend Farbnegativ, Farbdia oder SW?
Doch natürlich siehst du das dank Histogram und Spitzlichtanzeige, die Darstellung des eigentlichen Bildes ist dabei eher zweitrangig. Möchte nicht wissen wieviel Ausschuss ich analog fabrizieren würde. Aber die Ansprüche sind halt auch deutlich höher bei Digital....trembling hat geschrieben:Ich auch nicht. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit digitaler Fotografie, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf dem Display erkennen kann, ob richtig belichtet wurde. Je nach Lichtverhältnissen sieht man doch nicht viel auf dem Display, oder? JNa ja, diese Testfotoschießerei würde ich nicht mehr wollen, auch, wenn es mit DSLR ohne weiteres geht. Die vielen verpassten Bilder wären für mich jedenfalls nicht akzeptabel.
Jedenfalls fühlt sich das für mich etwas schräg an.
Ich nehme mal an 1000 Euro will der Händler, weil 1000 Mark wäre ja ok. Aber 1000 Euro sind zuviel für eine D700.trembling hat geschrieben:Ein bisschen schwierig, für eine D700 will der Händler rund 1000 Mark, das ist natürlich ne Menge Holz.
Ich weiß nicht, ob FX Spaß machen würde, die Objektive alle neu bewerten- hm, ne ich weiß nicht.
Vielleicht bleibe ich bei der geliebten FM2 und kaufe mir einen ordentlichen Diascanner?
Laut technischer Daten im Handbuch 95%.Fotograf58 hat geschrieben:Es sind nur 90%.DidieIx hat geschrieben:Ich ignoriere dein Budget und sage: D700.
96% Sucherabdeckung?