Aber: hatte jetzt zwei Fälle, wo der Blitz in der Landschaft versteckt war und IR am Ende.
Habe mir daher gaaaanz vorsichtig den YN 622 N TX und 2 YN 622 N und einen Blitz YN 565 EX bestellt. Und bin begeistert. Der Blitz steht meinem SB-910 in nichts (was ich merken würde) nach und die Steuerung funktioniert traumhaft. Besonders klasse finde ich die Fokusunterstützung durch den TX, man sieht die roten Striche im Dunklen, die er aussendet um das Fokussieren zu erleichtern. War erst skeptisch, ob das alles so funktioniert, aber ich bin begeistert. Der nächste Blitz wird sicher wieder ein YN, zu fast einem Viertel des Preises eines SB-910 darf er dann auch mal nach 2 Jahren kaputt gehen.
Noch ein Tipp, falls erlaubt: habe sonst immer bei "erfreue Dich Deiner Kamera" bestellt, dieses Mal aber Preise verglichen und beim Fluß geordert. War wesentlich billiger trotz Prime. Die ganze Steuerung für 2 Blitze inkl. 565 haben keine 220 € gekostet. So langsam gehen mir die Argumente für Originalzubehör und -Objektive aus.