wäre nie auf die Idee gekommen, dafür eine PC-Linse zu nehmen. Ich vermute mal, die war gerade als einzige passen zur Hand bzw noch dran und zum Wchseln dann doch zu kalt, ähem

Moderator: orlando
FM2-User hat geschrieben:Ja aber so was von ...
![]()
wäre nie auf die Idee gekommen, dafür eine PC-Linse zu nehmen. Ich vermute mal, die war gerade als einzige passen zur Hand bzw noch dran und zum Wchseln dann doch zu kalt, ähem![]()
nix, ich hab das der Linse nur nicht zugetraut. Ab welcher Blende isses denn so scharf in die Ecken, schon ab f/8?mescamesh hat geschrieben:was ist an einem 45mm Objektiv, welches bis in die Ecken sowas von rattenscharf ist, verkehrt
![]()
Deswegen hat mir schon Norbert Rosing geraten, immer ein Shift-WW auch für Landschaft dabei zu haben. Bei Standard-Brennweite hatte ich's bisher nicht auf dem Schirm.Daß man es schön "ins Wasser" legen kann und dann durch Shift den passenden Auschnitt wählen kann und leichten Tilt von vorne bis hinten alles scharf bekommt sind schöne dreingaben.
kann ich verstehen, das 58er hätte hier vielleicht noch den Soft-Effekt gefördert, aber ne du, lass maIch habe meist auch das Ais 50/1,8 oder das AFS 58/1,4 dabei, aber die fand ich da nicht so passend![]()
Macht aber gerade bei der geringeren Tiefenschärfe Sinn, oder?FM2-User hat geschrieben:...Deswegen hat mir schon Norbert Rosing geraten, immer ein Shift-WW auch für Landschaft dabei zu haben. Bei Standard-Brennweite hatte ich's bisher nicht auf dem Schirm...