Habe erst später mit dem Thread gerechnet, aber da ich eh gerade krank zu Hause sitze statt neue Fotos zu machen kommt das ganz gelegen
Bei mir dieses Jahr nicht nur Nikon, da sich zur D800 jetzt noch eine A7s (mit kurzem Umweg über A7) gesellt hat.
Die Auswahl ist nicht leicht gefallen, war dieses Jahr im Westen der USA, Venedig und Island unterwegs will aber gerade deswegen versuchen, nicht die Motive zu zeigen, die eh jeder schon zig Mal gesehen hat.
Leaves (BK1)

Portraitaufnahmen habe ich bisher eher wenig gemacht, im Herbst sind dann aber doch einige schöne Aufnahmen entstanden, von denen ich dann auch stellvertretend eine hier zeigen möchte.
(Veröffentlichungsrechte vorhanden)
Moonrise (BK2)

In den USA war der Himmel leider sehr oft bedeckt und bezüglich der Mondphasen war es auch nicht die optimale Reisezeit,
daher gab es Milchstraße dann "nur" mit aufgehendem Mond.
Da frage ich mich natürlich, wie das ohne Mond ausgesehen hätte...
Lonely Tree (BK3)

Im Vergleich zur vorherigen Aufnahme sieht man hier schön, warum jetzt auch eine A7s für solche Aufnahmen mit in der Tasche ist.
Besteht Moonrise noch aus 2 Belichtungen ist dies hier eine einzige (allerdings ein Panorama aus 3 Bildern).
Venice (BK4)

Auch bei Städtereisen hat sich die A7s mit ein paar kleinen Leica M (und dem 20mm 1.8G) Objektiven bewährt.
Northern Panorama (BK5)

Ist fast ein bißchen zu kitschig geraten, aber spiegelt im Endeffekt einfach sehr gut wieder, wie ich diese Nacht erlebt habe.
Wer noch keine Polarlichter gesehen hat sollte dies definitiv nachholen.
Day&Night (BK6)

Mein persönlicher Favorit dieses Jahr (hängt auch in 120x60 hinter Acryl im Wohnzimmer), jedoch auf Flickr nicht sonderlich erfolgreich.
Hatte vor ein paar Jahren dieses Set gesehen und wollte immer mal etwas in die Richtung machen:
http://www.shortlist.com/news/amazing-d ... ork-photos
Ich entschuldige mich dafür, dass nicht alles mit Nikon aufgenommen wurde aber hoffe einfach dem ein oder anderem gefällt was von den gezeigten Bildern
Meine Favoriten der bisher gezeigten Bilder:
EH3, EH6, TS02, stl1, N_4, pi05 und Drop (wobei ich mir da ein Objektiv mit abgerundeten Blendenlamellen gewünscht hätte)