Hallo zusammen
Ich weiß das ist eigentlich eine blöde Frage, aber ehrlich gesagt ich will mir das ganze Ausprobieren ersparen.
Die D800 hat ja eine Objektivkorrektur eingebaut in der auch immer wieder neue Objektive aufgenommen werden. Wenn ich die jetzt einschalte werden in JPEG´s das korrigiert logisch. In TIFF glaub ich wird das auch angewendet. In den NEF´s also RAW sollte das ja eigentlich nicht angewendet werden oder doch?
Und könnte man die Korrekturdaten von Nikon auch in LR Importieren oder muss man da sich die Daten von dxomark kaufen. Wenn man ein Objektiv automatisch korrigieren will, wenn LR es noch nicht in seiner Datenbank hat. Weil selber machen möchte ich das ehrlich gesagt nicht weil da kommt sicher nur Blödsinn raus, mir ist lieber das macht wer der da von wirklich Ahnung hat und eventuell auch ein paar Messgeräte die Ihm dabei unterstützen.
LG
Roland
Objektivkorrektur D800 und NEF´s in LR
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Objektivkorrektur D800 und NEF´s in LR
Man lernt nie aus!
LR hat für (fast?) alle (meine) Objektive Korrekturdaten, die kameraseitigen Informationen im NEF werden nicht verwendet.
Soweit, so gut. Das Adobe-Profil für mein 16-35 ist allerdings so schrottig, dass ich es manuell entzerre, ich habe das Gefühl, die Daten passen nur bei wenigen Brennweiten. Irgendwo in den Tiefen des Forum unter labs.adobe.com gab es auch ein Tool, mit dem man selber Profile erstellen kann und mit anderen austauschen. Ich habe dort mal testweise das für das Samyang/Rokinon/Walimex 14/2,8 ausprobiert um zu schauen, ob ich mit dem Objektiv warm werden könnte. Wenn Dir also LR-seitig ein Profil fehlt findest Du da vielleicht Hilfe.
Soweit, so gut. Das Adobe-Profil für mein 16-35 ist allerdings so schrottig, dass ich es manuell entzerre, ich habe das Gefühl, die Daten passen nur bei wenigen Brennweiten. Irgendwo in den Tiefen des Forum unter labs.adobe.com gab es auch ein Tool, mit dem man selber Profile erstellen kann und mit anderen austauschen. Ich habe dort mal testweise das für das Samyang/Rokinon/Walimex 14/2,8 ausprobiert um zu schauen, ob ich mit dem Objektiv warm werden könnte. Wenn Dir also LR-seitig ein Profil fehlt findest Du da vielleicht Hilfe.
-
- Batterie7 Kamera
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Über d "Adobe Lens Profile Downloader" kann man aber auch Profile die andere Leute erstellt haben laden und ausprobieren...
Ganz viele Profile haben eine viel zu starke Vignetierungskorrektur, was wohl oft daran liegt, dass sie nur für eine Blende gemessen wurden
Ganz viele Profile haben eine viel zu starke Vignetierungskorrektur, was wohl oft daran liegt, dass sie nur für eine Blende gemessen wurden

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
-
- Batterie7 Kamera
Ja davon habe ich auch schon gehört stl aber wie du ja selber schreibt die meisten sind irgendwie zu vergessen. drum hätte ich die Proviele gerne von Leuten erstellt die das Handwerk erlernt haben und auch können. Denn ein stümperhaftes Profil kann man sich selbst erstellen und damit die Fotos versauen oder auf neu deutsch verschlimmbessern. 

Man lernt nie aus!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Tja, aber wen willst du dafür bezahlen und vor allem wie viel?
Ich hatte ja bei Diskussionen der bescheidenen Nikon-Softwares ja schon öfter geäußert, dass Nikon den Quatsch lassen sollte und viel lieber Hersteller brauchbarer RAW-Konverter mit Profilen unterstützen sollte. Aber irgendwie hören die scheinbar nicht auf mich
Ich hatte ja bei Diskussionen der bescheidenen Nikon-Softwares ja schon öfter geäußert, dass Nikon den Quatsch lassen sollte und viel lieber Hersteller brauchbarer RAW-Konverter mit Profilen unterstützen sollte. Aber irgendwie hören die scheinbar nicht auf mich

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
-
- Braucht keine Motivprogramme
Moin!
@Klenkes
Die Objektivkorrektur hat das Ganze noch verschlimmert sodass ich die Korrektur weggelassen habe.
Mich würde mal interessieren, woher adobe die Korrektudaten bezieht. Bekommen die das von Nikon bereitgestellt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Björn
@Klenkes
Das habe ich gerade gestern auch bemerkt. Hatte eine Gruppe Kinder mit dem 16-35 bei 16mm aufgenommen, die Kinder am äußeren Rand waren auf dem Bild doch etwas verzerrt, das heißt in die Breite gezogen.Das Adobe-Profil für mein 16-35 ist allerdings so schrottig, dass ich es manuell entzerre
Die Objektivkorrektur hat das Ganze noch verschlimmert sodass ich die Korrektur weggelassen habe.
Mich würde mal interessieren, woher adobe die Korrektudaten bezieht. Bekommen die das von Nikon bereitgestellt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)