Lightroom für Android jetzt kostenlos

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Vielleicht ist es bei Android anders :???:

Mein Test damals sah so aus: NEF via SD-Karte und Camera Connection Kit ins Album ... nix geht. LR kann unter iOS nur JPGs die mit dem Device aufgenommen wurden und JPGs, die via Sync von LR auf das Device gekommen sind, verknusen.

Man konnte - vor ca. 1/2 Jahr - nichtmal ein Bild aus LR mobile via EMail versenden :((

So, wie ich das damals verstanden habe, ist das LR mobile nur geeignet um Sachen an den Bildern zu machen die beim resync dann auf dem Desktop erscheinen.

Futtkram. Deshalb landete es bei mir in der Tonne. Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;) Mix und Fix für iOS find ich aber ganz nett, aber ich weiß jetzt nicht, ob die NEFs öffnen. Den ganzen Quatsch mit NEFs auf dem iPAD hab ich eh beendet, weil mir die Übertragung schon zu lange gedauert hat.

Ich habe in der D800 ein Profil auf Basis von neutral mit mehr Schärfung und auch Rauschreduzierung erstellt und lasse die NEFs auf eine 64GB SD laufen, die im Prinzip fertigen JPGs laufen auf eine 64GB CF. Man glaubt gar nicht, wie oft (mir) ein JPG mit meinem liebevoll erarbeiteten eigenen Profil schon tolle Ergebnisse zeigt :o :super: Die kann man wenn es sein muss dann im iPAD importieren und vor Ort direkt zeigen oder mit Mix oder Fix verunstalten :cool:
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

Ich glaube, Ihr habt das Prinzip von LR Mobile nicht verstanden: Es geht hier nicht darum, die NEFs auf sein Mobile / Tablet zu laden. Die NEFs werden auf dem LR Desktop geladen. Wird LR Mobile dort aktiviert, werden die Vorschauen in die Wolke geladen und dann von dort aus - bei Bedarf - aufs Mobile / Tablet geladen. Alle Bearbeitungen / Selektionen / Löschmarkierungen / Hervorhebungen, welche im LR Mobile gemacht werden, werden mit der Cloud synchronisiert und von dort aus dann auf den Desktop. So hat man die Markierungen/Bearbeitungen auch auf dem Desktop.
Ganz toll, wenn >1000 Bilder aussortiert werden müssen (in meinem Falle).

Ein Nachteil hat es aber: Bis die Bilder in der Cloud sind dauert es, da LR die Umwandlung und den Upload vornehmen muss.

Ich für meine Zwecke (Hochzeitsfotografie) finde das Feature gut. So kann meine Frau mir beim Aussortieren auf dem Sofa behilflich sein und parallel Fern gucken ;)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das haben wir schon verstanden ;) Ich finde aber, dass eine solche Software - wenn sie (für mich) Sinn machen soll - eben auch das NEF auf dem iPad öffnen sollte und eine Ausgabe an das Mailmodul unterstützen muss.

Meine Meinung.

Dass jemand zuhause die Bilder auf den Desktop läd, die über die Cloud aufs Pad nudelt, dort zum löschen markiert und dann alles wieder zuhause zurück synchen will halte ich eher für die Ausnahme. Nicht mal das schnelle Sichten nach dem Fotografieren geht ja so, weil es immer über die stationäre Version läuft.

Holgers Wunsch, im Urlaub mal schnell zu kontrollieren, weil er selten mittwochs vor der Arbeit nochmal schnell in die Wüste kommt, funktioniert damit also ganz sicher nicht. Das war doch eigentlich das Ausgangsthema...das Fazit könnte also bis auf Ausnahmen auch bestehen bleiben. "Braucht kein Mensch" ändere ich auch gerne in "Braucht kaum jemand" um :D
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Alex' Erklärung/Begründung kann ich dann schon nachvollziehen, nur ... dazu sollten die Bilder ja in der Cloud liegen, was sie bei mir aber nicht machen. Wäre interessant zu wissen, wer seine Bilder überhaupt in eine (fremde) Cloud hochlädt.
Gruß
Klaus
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Im Urlaub nehme ich anstatt eines Smartphones oder Tabletts ein kleines Notebook, das tut viel besser und die Teile sind mittlerweile auch schon sehr "zart". Und unter Windows (und sicher auch MacOS) kann man einfach viel mehr machen. Es braucht nicht unbedingt LR zum sichten, da nehme ich auch gerne das alte ViewNX. LR kriegt bei mir dann nur die übrig gebliebenen Fotos zu sehen, und das zu Hause am "richtigen" PC.
Gruß,
Volker
Antworten