Letzte Woche hat mein SB-800 einer ausgelaufenen Batterie nicht standgehalten. Er blitzt jetzt zwar noch, aber nicht mehr synchron. Blöderweise kurz vor Weihnachten. Laut Fotohändler ist dann leider nichts mehr zu machen, d.h. ich brauche einen neuen Blitz. In Frage kämen wohl der SB 910 (ist mir aber eigentlich zu teuer), ein Metz und ein Nissin, die beide jeweils knapp unter 200 Euronen kosten.
Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte oder andere Entscheidungshilfen
Blitz für D 610
Moderator: pilfi
Blitz für D 610
Gruß stur
ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson
Homer Simpson
Wenn es was Gebrauchtes sein darf, würde ich entweder wieder zu einem SB800 greifen oder nach einem SB900 suchen.
Alle, die den 900er haben berichten davon, dass das Menue deutlich einfacher strukturiert ist und man ihn viel leichter bedienen kann, als den 800er.
Alle, die den 900er haben berichten davon, dass das Menue deutlich einfacher strukturiert ist und man ihn viel leichter bedienen kann, als den 800er.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Vielen Dank für die Posts! Es darf gebraucht sein, mein SB 800 war auch gebraucht, allerdings wusste ich da wo er herkommt, von hanky
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten 900 machen.
Falls ich keinen finde, was wäre Eure Präferenz Metz oder Nissin?
Normalerweise nutze ich den Blitz für Innenaufnahmen (z.B. Enkel), selten brauche ich ihn mal entfesselt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten 900 machen.
Falls ich keinen finde, was wäre Eure Präferenz Metz oder Nissin?
Normalerweise nutze ich den Blitz für Innenaufnahmen (z.B. Enkel), selten brauche ich ihn mal entfesselt.
Gruß stur
Homer Simpson
Homer Simpson
Hast Du mal über den Yonguo 568 nachgedacht? Der kostet neu um die 90 Euro. Hätte auch nie gedacht, daß ich mal zu so etwas greife, aber ich bin sehr zufrieden (habe drei davon mit deren iTTL Funksteuerung).
Der 900er hat mich immer im Stich gelassen wegen Überhitzung wenn ich ihn im Dauerfeuer brauchte, der 910er macht etwas später schlapp.
Der 900er hat mich immer im Stich gelassen wegen Überhitzung wenn ich ihn im Dauerfeuer brauchte, der 910er macht etwas später schlapp.
Schöne Grüße
Gert
Ja, geht mir auch so. Ich wollte immer auf Nummer sicher gehen und habe Nikon gekauft. Inzwischen ziehe ich die "Nebenmarken" aber zumindest in Betracht und habe es nicht bereut. Die Yongnuos sind bei Nutzern anderer Kameramarken sehr bekannt und beliebt. Ich kann auch nur Gutes darüber sagen.
Schöne Grüße
Gert