Namibia - einmal quer durchs Land

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ein letztes Pano von der D707

dh41
Bild

Die Hitze am Rand der Wüste wurde immer heftiger und das Flimmern der Luft so gewaltig, dass man kein gescheit scharfes Foto mehr machen konnte.
Hier mal eine Hitzespiegelung mit dem 600er aufgenommen.

dh42
Bild

Nach weiteren 2 1/2 Stunden Fahrt durch endlose Weiten kam dann endlich der Namib Naukluft Nationalpark in Sichtweite. Wie man sehen kann, ist auch tagsüber in den nationalparks Vorsicht geboten.
Der Oryx, der die Straße quert, war vorher durch die Büsche verdeckt und nicht zu sehen. Je nach Geschwindigkeit bleibt zum Bremsen auf Schotter kein Spielraum mehr...

dh43
Bild

Unterwegs geb es noch die Reste eines gründlich misslungenen Fahrmanövers zu bewundern.

Ausgebranntes Autowrack

Blick in den Namib Naukluftpark
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Herrliche Eindrücke, die mich träumen lassen. Ich liebe diese Einsamkeit.
Und die 360°-Panos find ich eh klasse.
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Foto225 »

dh41 gefällt mir gut. :super:
Die Hitze am Rand der Wüste wurde immer heftiger und das Flimmern der Luft so gewaltig, dass man kein gescheit scharfes Foto mehr machen konnte.
Hier mal eine Hitzespiegelung mit dem 600er aufgenommen.
Das ist in der Tat beeindruckend, wie stark dieser Effekt ist.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

donholg hat geschrieben: Der Oryx, der die Straße quert, war vorher durch die Büsche verdeckt und nicht zu sehen.
Erschwerend kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass der wohl mit Fahrzeugen aller Art eher keine Erfahrungen hat und dementsprechend vielleicht auch noch auf der Straße stehen bleibt, wenn da was kommt.

Wenn ich das Hitzeflimmern sehe graut mir. Mir wäre das jedenfalls zu warm.
Gruß
Klaus
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die wärmste Region zu der Zeit war der Etosha Nationalpark.
Wir haben für einen Nacht in einem nicht klimatisierten Bushcamp übernachtet und in der Hütte, bestehend aus etwas Gemäuer rund ums Bad und ansonsten viel Zeltplane waren es gegen Nachmittag 41°C :evil:

Als kleiner Nachschlag noch etwas Vollformatgeflimmer vom Tirasgebirge.
Kein Crop! :bgrin:

dh44
Bild

Man beachte das seidenweiche Bokeh, das das Hitzeflimmern im Vordergrund erzeugt
:hehe:
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Tolle Fata Morgana Bilders :super:
donholg hat geschrieben: Man beachte das seidenweiche Bokeh, das das Hitzeflimmern im Vordergrund erzeugt
:hehe:
.....Grießpudding.....ohne Sahne..... :P :bgrin:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

dh41 finde ich richtig gut - und die Panoramen, die ich mittlerweile auch abgespielt bekomme :hehe: :borgsmile: Zu warm wäre mir das ganz sicher auch gewesen...
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das nächste Reiseziel war das Deadvlei in Sossusvlei. Fotografisch sehr reizvoll. Man muss sich schon große Mühe geben dort, keine schönen Fotos zu machen. Das Tal mit den abgestorbenen Bäumen liegt im staatlichen Naturpark. Wer dort z.B. vor Sonnenaufgang oder sogar nachts mit Sternenhimmel fotografieren möchte, muss eine Bleibe innerhalb des Parks buchen, da Tagesgäste nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang hinein dürfen.

Über die dann staatlich geführten Unterkünfte innerhalb des Parks gibt es unterschiedliche Meinungen, meist eher negativ, was das Preis leistungsverhältnis betrifft. Auch über die Qualität des Essens wird oft geklagt.

Die komfortabelste Unterkunft außerhalb, aber direkt am Eingang des Naturparks ist die Sossusvlei Lodge.
Diese kann man ganz bequem über die einschlägigen Hotelvermittlungsportale von Deutschland aus buchen.
Höhepunkt des Aufenthalts dort ist das abendliche Diner mit riesigem Buffet und 8 verschiedenen Wildfleischsorten vom Grill.
Alles was man tagsüber auf 4 Beinen durch die Wüste laufen sieht, gibt es abends gut durchgegart auf den Teller.
Dazu ein guter Tropfen südafrikanischer Rotwein, eine kleine Kerze auf dem Tisch und der funkelnde Sternenhimmel des Südens als stimmungsvoller Rahmen. Was will man mehr.

Um das Tal der toten Bäume zu erreichen, muss man entweder ein Allradfahrzeug haben, oder deutlich vor 17 Uhr am Sammelparkplatz einen der offiziellen Shuttlejeeps besteigen.
mod-ebm durfte erleben, dass die eigentlich für 17 Uhr angekündigte letzte Fahrt nicht mehr stattfand. Also besser etws eher dort sein.
Ein Fußmarsch für die 5 Kilometer bis zum Tal dauert dann aber zu lange, um pünktlich gegen 19Uhr den Park am 60km entfernten Tor wieder zu verlassen.

Selbst mit Allradantrieb schaffen es etliche Besucher sich im teils butterweichen Sand der letzten 5 km Strecke festzufahren.
Auch hier sollte man sich beim Fahren konzentrieren und für besseren Grip auf Sand ggf. etwas Luft aus den Reifen lassen.
Die Morgenstunden sind daher für unsichere Fahrer die beste Zeit, weil der Sand dann noch nicht so heiß und flüssig ist, sondern durch die Feuchtigkeit des Morgennebels sehr griffig.
Mir sind allerdings im letzten Jahr sehr schöne Bilder in den Abendstunden nach 17 Uhr gelungen, wenn die Masse der Besucher nicht mehr da ist, weil sie entweder allesamt morgens mit den Reisegruppen schon da waren oder mit dem letzte Shuttlejeep die Rückfahrt antreten mussten, weil sie kein eigenes Allradfahrzeug dabei hatten.

Die Motive sind hinreichend bekannt und beinahe schon "überfotografiert", daher zeige ich nur drei.

dh45
Bild

dh46
Bild

dh47
Bild

Selbstverständlich dürfen die 360° Panoramen nicht fehlen. Die Dimension des Tals wird hier viel besser wahrnehmbar.

Deadvlei 1

Deadvlei 2

Deadvlei 3
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wo bleiben die Bilder vom Elefantenfiletsteak auf Löwen-Hackfleischbett an frischem Spargel mit Krokodilschaum :???: :cool: :hehe:

EDIT: Das mit dem Ballonfahren scheint ja cool zu sein :o :super:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Handyfotos vom Mampf reiche ich vielleicht noch nach :bgrin:

Eine Ballonfahrt hatte ich letztes Jahr. Auch sehr schön.
Das Wetter muss aber passen und oft ist es in den Morgenstunden nebelig oder noch etwas bewölkt.

Wer mag, kann hier mal einen Blick in eine der 40 Lodges der Sossusvlei Lodge werfen:

Sossusvlei Lodge Unterkunft
Antworten