Wo bleiben die Meta-Daten beim LR-Export??

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Wo bleiben die Meta-Daten beim LR-Export??

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Als ich heute ein paar Bilder hier ins Forum gestellt habe, ist jemandem aufgefallen, dass keine EXIF-Daten vorhanden sind.
Ich habe das mal gecheckt, es sieht so aus, dass die Meta-Daten in manchen Programmen angezeigt werden, in anderen aber nicht.

Ein Beispiel:
Export einer NEF-Datei als jpg aus LR heraus mit der Option "alle Metadaten einschließen".
Klicke ich die erzeugte jpg-Datei mit rechts an, und wähle die Eigenschaften, erhalte ich die wichtigsten Informationen angezeigt.
Ebenfalls in der Photostation meiner Synology NAS. Dort wird wirklich jedes Detail angezeigt.
Öffne ich das jpg in ViewNX, gibt es fast keine Informationen.
Selbiges ist offenbar auch der Fall, wenn ich so ein jpg hier ins Forum hochlade.

Betrachte ich eine jpg-Datei, die ich aus ViewNX heraus entwickelt habe, habe ich sämtliche Informationen in ViewNX verfügbar.

Das ist doch merkwürdig. Schreibt denn jedes Programm die Meta-Daten woanders hin, sodass je nach Programm nur bestimmte Informationen verfügbar sind?

Und eine ganz blöde Frage:
Sind EXIF-Daten das gleiche wie Meta-Daten :oops:

Kann mir jemand die Logik dahinter erklären? Wie schaffe ich es, dass alle Metadaten erhalten bleiben?
Wie gesagt, die Option "Alle Metadaten einschließen" ist in LR aktiviert.

Freue mich auf erhellende Hinweise.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

hatten wir schon öfter: Sobald die Foren-SW des Bildservers sich einmischt, gehen als erstes die EXIFs flöten. Gerne genommen, wenn die Dateien zu groß sind.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Antworten