Niki P. hat geschrieben:[...] ....D7200 hab ich mir angesehen. Gefällt. ... Aber warum empfiehlt keiner eine vollformat außer x Jahre alte? D600 und D750 zahlt sich nicht aus? Klar kostet die mehr aber dass gar keiner sowas empfiehlt verwundert mich

D7200 wirkt zumindest vernünftig aber von den Daten halt auch wie ein 1:1 update
Ich überlege nur ob eine Ergänzung zur oft guten d300 nicht sinnvoller ist
Naja, ich bezog mich bei der Empfehlung der D7200 auf deine Angaben:
""[…] Was ich misse ist die Qualität bei Dunkelheit, flexibilität beim schleppen und ab und an Video. Letzteres nicht oft aber ich habe bald 3 kleine Kinder und da will man auch mal ein Video machen.
Vieles spricht da für vollformat aber das Gewicht ist bei 3 Kindern ein Thema. […]
….die 8fps mit dem batteriegriff nutze ich so gut wie nie.
D300 behalte ich wohl bei den Preisen aber 2 Kameras schleppe ich noch weniger mit. Also entweder oder[…]
""
Also nix/wenig schleppen, Video ab und an, begrenztes Budget und (auch deshalb) vorhandene Objektive nutzen. Eine deutlich verbesserte Performance bez. ISO im Vergleich zu D90/D300 bietet die D7200 auch.
Wenns aber auch das "letzte Quäntchen Bildqualität sein soll" und der Schwerpunkt bei LowLight liegt, ist eine FX sicherlich die bessere Wahl. Wenns Geld da ist, natürlich mit aktuellem Sensor. Die Empfohlenen "alten" FX sind wohl in erster Lnie der Budgetvorgabe geschuldet...

Gruß, Roland