LR: Bilder-Ordner übergreifend nach Datum sortiert anzeigen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

LR: Bilder-Ordner übergreifend nach Datum sortiert anzeigen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Inzwischen habe ich mich etwas in LR eingearbeitet, und kann Fotos einigermaßen zügig bearbeiten.

Meine Ordnerstruktur habe ich von der rein chronologischen Sicht in eine thematisch gegliederte Struktur überführt.

Es gibt jetzt Kategorien wie "Familie/Ausflüge" oder "Familie/Feiertage" oder auch "Kita und Schule/Schule"

Man findet so sehr viel schneller die gewünschten Fotos.

Nachteil: der streng chronologische Ablauf ist verloren, was ich allerdings auch nur ein einziges Mal im Jahr brauche, nämlich wenn ich zu Weihnachten mein Jahres-Fotobuch mache.

Bisher konnte ich bei der Erstellung des Fotobuches einfach jeden Ordner nacheinander abarbeiten, und konnte sicher gehen, dass ich keine Aktion vergesse. Alles war ja streng nach Zeit sortiert.

Nun (endlich) die Frage:
Ist es in LR (oder auch irgendwie anders) möglich, dass ich mir die Bilderordner sortiert nach Datum der enthaltenen Bilder anzeigen lasse? Und das übergreifend über die gesamten Ordnerstruktur des Katalogs?
Ich möchte also nicht, dass mir alle Fotos nach Datum sortiert in einer endlosen Liste angezeigt werden. Vielmehr möchte ich eine Liste von Ordnern angezeigt bekommen, deren Sortierung nach deren Inhalten erfolgt.
Das wird natürlich etwas schwierig, wenn ein Ordner Bilder von verschiedenen Tagen enthält, was allerdings nur selten vorkommt.

Ich überlege auch gerade, ob man das nicht sogar mit Windows Bordmitteln hinbekommen könnte. Das wäre sogar besser, denn es ist bei der Saal-Fotobuch-Software möglich, die Fotos direkt aus einem Ordner auf die Seiten zu ziehen. Ob das aus LR heraus auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Jemand 'ne Idee?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Hallo Björn,

vielleicht kannst Du in LR ja folgende Ordnerstruktur einrichten:
Fotos -> Familie -> Ausflüge -> jahr -> monat -> tag

Dann weiter:
Fotos -> Familie -> Feiertage -> jahr -> monat -> tag

Und so weiter.

Auf diese Weise sortier ich seit vielen Jahren alle meine Fotos. Allerdings fällt es mir leichter, weil ich kein LR habe.

Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
Antworten