Venedig
Moderator: orlando
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Bilder aus Venedig sind verflixt: du kriegst nur einen Teil gerade, mehr nicht, der Rest ist krumm und schief. Zupft man an einer Linie, krümmt sich eine andere. Das liegt an etwas, was man nicht in Zahlen und Daten pressen kann: Mutter Natur
Insofern ist die Forderung nach dem Gesetz der absolut geraden Linien Makulatur - oder ich müsste Millimeterpapier abbilden (was zwar der DIN-Norm 08/15 genügt, auf Dauer aber ziemlich langweilig ist).
Wie dem auch immer sei: man kann an diesem Bild durch ein wenig mehr Zupfen schon einen passigeren, kompromissigeren Eindruck hinbekommen, ohne dass die Linien jemals wirklich gerade sein werden. Als Vergleich:

Und abgesehen von der Frage der geraden Linien, finde ich es nach seiner Lichtstimmung und seiner Perspektive sehr schön!!!!
Wenn's nervt, nehme ich es sofort raus, Thomas - Peitschenknall genügt

Insofern ist die Forderung nach dem Gesetz der absolut geraden Linien Makulatur - oder ich müsste Millimeterpapier abbilden (was zwar der DIN-Norm 08/15 genügt, auf Dauer aber ziemlich langweilig ist).
Wie dem auch immer sei: man kann an diesem Bild durch ein wenig mehr Zupfen schon einen passigeren, kompromissigeren Eindruck hinbekommen, ohne dass die Linien jemals wirklich gerade sein werden. Als Vergleich:

Und abgesehen von der Frage der geraden Linien, finde ich es nach seiner Lichtstimmung und seiner Perspektive sehr schön!!!!

Wenn's nervt, nehme ich es sofort raus, Thomas - Peitschenknall genügt

Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Gut, Walti, Du kannst es nicht lassen und zeigst einem dann doch immer wieder gerne, wann es Zeit wird, dem Durchschnitt das Feld zu überlassen und sich denen zuzuwenden, die mit einem auf anderen Wellen surfenWalti hat geschrieben:Bilder aus Venedig sind verflixt: du kriegst nur einen Teil gerade, mehr nicht, der Rest ist krumm und schief. Zupft man an einer Linie, krümmt sich eine andere. Das liegt an etwas, was man nicht in Zahlen und Daten pressen kann: Mutter Natur![]()

Walti ja ich Stand da auf einer Brücke ca hier und nein bei solchen aufnahmen achte ich immer darauf das die Kamera Gerade ausgereichtet ist. ich richte die Kamera eigentlich immer mit der Internen Wasserwage aus (D750) und die hat bis jetzt eigentlich immer gestummen.Walti hat geschrieben:Stimmt, Thomas![]()
Wie war denn eigentlich dein Aufnahmestandpunkt da? Hast du auf einer Brücke gestanden und ein Stativ benutzt? Und die Kamera ein bißchen nach hinten gekippt?
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Sorry, so langsam nervt mich die Diskussion über schiefe Häuser!
Für mich muss ein gutes Bild eine Stimmung, oder eine Aussage transportieren und das ist hier der Fall. Ich finde es wird einfach vielfach übertrieben diskutiert was man an dem einen oder anderen Bild technisch noch verbessern kann und darüber wird der Blick auf das Wesentliche verloren.
Ich freue mich auf mehr schöne Bilder aus Venedig von Thomas!
Gruß
Andreas
Für mich muss ein gutes Bild eine Stimmung, oder eine Aussage transportieren und das ist hier der Fall. Ich finde es wird einfach vielfach übertrieben diskutiert was man an dem einen oder anderen Bild technisch noch verbessern kann und darüber wird der Blick auf das Wesentliche verloren.
Ich freue mich auf mehr schöne Bilder aus Venedig von Thomas!
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Danke Andreas
Ich sehe solche Diskussion auch schon ein bisschen gelassener als auch schon
Edit: (ganz unrecht hat Stefan nicht aber auf die vordere Kante des linken Hauses würde ich auch nicht ausrichten denn da ist wohl alles schief was schief sein kann)
#03 Markusplatz (ISO 400 war mal wieder so ein Missgeschick das ich erste zu Hause bemerkte wohl eine Einstellung vom Vortag
)

Ich sehe solche Diskussion auch schon ein bisschen gelassener als auch schon

Edit: (ganz unrecht hat Stefan nicht aber auf die vordere Kante des linken Hauses würde ich auch nicht ausrichten denn da ist wohl alles schief was schief sein kann)
#03 Markusplatz (ISO 400 war mal wieder so ein Missgeschick das ich erste zu Hause bemerkte wohl eine Einstellung vom Vortag