bin gerade am Zweifeln, ob ich neu anfangen muß oder Saal was nicht versteht:
Die bieten 1 (!) ICC Profil an und schreiben dazu, daß es für alle Papiere gilt. Hmmm.... Ich habe für jedes Papier auf meinem E3800 ein Profil und so funktioniert es auch.
Noch seltsamer: empfohlen wird sRGB Farbraum und Übergabe in sRGB an Saal. Der Softproof soll dann mit dem 1 (!) Profil für alles erfolgen. In der Übersicht auf deren Seite steht dann auch drin, wann Perzeptiv und relativ usw. Auch RGB Nummern erhalten soll immer nicht angehakt sein. Bei einigen steht aber: CMYK Nummern erhalten wegklicken. Im sRGB Farbraum?????
Heute ist mein Testset (alle verwendeten Papiere mit demselben Bild) von Saal gekommen und wie erwartet: deren Testbild sieht auf jedem Papier anders aus. Logisch bei einem Profil für alles.
Das nicht jedes Papier jede Farbe exakt gleich darstellen kann und auch die Anmutung eine andere ist, dafür habe ich ja gerade den Softproof, ist schon klar. Ich bearbeite an einem EIZO CG kalibriert, sollte also funktionieren.
Bevor ich jetzt für 400€ Kalender bestelle, wüßte ich zu gerne was ich falsch mache/verstehe und korrigieren kann.
Der liebe Juan Peralda, der immer in deren Chat aktiv ist, ist übrigens ELIZA und keine gute. Auf meine Fragen bekam ich dann einen Wikipedia Artikel, der mir erklärte, daß unter Belichtung das Ausbelichten von Fotopapieren oder Sensoren verstanden wird. Das hat Herr Weizenbaum so nicht gewollt.
Danke für Hilfe
