Klenkes hat geschrieben:Das letzte Bild funktioniert meiner Meinung nach nicht, weil Mensch in DE es gewöhnt ist, von links nach rechts zu lesen. Man hat also die Beleuchtung als Barriere "patsch" vorm Kopf. Auf mich wirkt es deshalb blockierend.
Als Test würde ich wetten, dass es gespiegelt mit Fluchtpunkt rechts in "Leserichtung" zumindest besser funktioniert. Als bildbestimmende führende Linie finde ich es gut, das "Ziel" ist mir jedoch zu wenig präsent in diesem Foto.
Danke, Stefan, für diese plastische Erklärung, hatte bei diesem Bild selbst auch ein wenig "Unbehagen". Dabei schien mir die absteigende Diagonale eine Möglichkeit, den Blick auf die Details im Vordergrund zu lenken. Da im Hintergrund nichts wirklich Aufregendes ist, würde der Blick vom Fluchtpunkt schon wieder zurück zum Vordergrund wandern. Hat wohl nicht funktioniert.
Gespiegelt hat das Bild eine komplett andere Wirkung. Ich empfinde es dann auch gefälliger. Aber den Blick zieht es dann noch stärker von unten nach oben auf der Suche nach dem Ziel/Motiv. Und da ist halt nix.
@pilfi
Danke, Jürgen. Freut mich, dass zwei Bilder für dich dabei waren.