Geteilte Bilder auf CF-Karte

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

Geteilte Bilder auf CF-Karte

Beitrag von bjoern_krueger »

Hallo Leute!

Ich hab' da folgendes Phänomen bei meiner D70:
Manchmal kommt es vor, dass ein Bild merkwürdig zerteilt ist.
Das Bild ist in 3 Teile geteilt.

Etwa so:
(ich muss das mal so machen, wie in den guten alten
DOS-Zeiten, weil ich keine Bilder hochladen kann)

--------------------
| | |
| 1 | |
| | |
---------| 3 |
| | |
| | |
| 2 | |
| | |
| | |
--------------------

Der Bereich 1 und 2 sind dabei vertauscht und von den Farben sehr blass.

Im Display der D70 sehen die Bilder allerdings normal aus. Nur wenn ich sie auf dem PC betrachte, sind sie so zerteilt. Dabei ist es wurscht, ob ich die Datei direkt von der CF-Karte betrachte, oder erst auf die Platte kopiere. Seeeehr merkwürdig.
Es passiert bei verschiedenen Karten, daher scheidet die Karte als Ursache wohl aus

'ne Idee, was das sein könnte?

Jedenfalls schon mal danke und viele Grüße,

Björn

Edit:
Mist, das mir den Linien funktioniert so nicht. Muss ich halt in Worten beschreiben:
Also das Bild ist in drei Teile geteilt. Stellt Euch eine Tabelle vor, die aus zwei Spalten besteht. Die linke Spalte besteht aus zwei Zellen, die rechte nur aus einer.
Im Foto sind nun die beiden Zellen der linken Spalte vertauscht. Das heißt, der untere Teil steht oben, und der obere Bereich steht unten.
Zuletzt geändert von bjoern_krueger am So 18. Jul 2004, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

mmh.. mal verschiedene bildbetrachungsprogramme ausprobiert. vielleicht ein darstellungsfehler des programms ? oder bitmap fehler der graka-treiber ?!

wenn nicht und die bilder wirklich so auf der karte sind könnte das auch ein kartenproblem sein. die bilder wurden nicht richtig gespeichert oder gelesen.

nimm mal eine andere cf karte und teste dann mal ob das auftritt wenn nicht, dann ist die andere karte wohl nicht mehr ganz in ordnung. eine cf karte ist auch nicht unkaputtbar. oder einfach nicht 100pro kompatibel

kannst du mal ein bild reinsetzen ??

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Aufgrund der beschriebenen Problematik würde ich darauf tippen, daß irgendetwas mit dem Übertragungsweg von der CF-Karte auf den Computer nicht in Ordnung ist, sprich das USB-Kabel (wenn ein USB-Kabel benutzt wird) womöglich einen Schaden hat.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, tausche folgende Komponenten sukzessive aus:
a) das USB-Kabel zwischen Kamera und PC
b) benutze einen anderen USB-Anschluß am PC
c) benutze einen anderen PC
d) benutze eine andere Kamera mit deiner CF-Karte
d) a, b, c und d je nach Bedarf miteinander kombinieren

Alternativ könntest du auf einen Kartenleser ausweichen, um das Problem noch weiter eingrenzen zu können.
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Leute!

Erstmal danke für die Tipps!
Ich hab' mal folgendes gemacht, nachdem die zerstückelte Datei via Multi-Card-Reader auf meine Festplatte gelangt ist (Die Kamera hab' ich bisher noch nicht an den PC angeschlossen, werd' ich mal nachher probieren)

Also:
-zerstückelte Datei von der Festplatte auf die CF-Karte kopiert (via Multi-Card-Reader)
-Bild von der CF Karte in Paintshop-Pro geöffnet => Bild ist zerstückelt
-Karte in meinen HP-IPAQ 2210 gesteckt, Datei betrachtet => => Bild ist zerstückelt
-CF-Karte in die D70 gesteckt und aufm Display betrachtet => Bild ist in Ordnung (!!!!)

Es ist übrigens wurst, welche Karte ich verwende, es tritt bei verschiedenen Karten auf.

????????????????????????????

Daraus folgt:
An der Karte und allem was zum Dateitransfer verwendet wurde KANN es nicht liegen, denn Wenn die Datei beim ursprünglichen Transfer von der CF-Karte auf meine Platte zerstört worden wäre, dann würde sie jetzt auf dem Kamera-Display ebenfalls zerstückelt sein. Ist sie aber nicht.

Kamera defekt? Was meint Ihr?

Ich kann mir keine andere Ursache vorstellen. Alles andere scheidet doch aus, oder?

Na jedenfalls schon mal vielen Dank und beste Grüße,

Björn

PS: Insgesamt ist es jetzt schon 3 mal zu diesem Phänomen gekommen. Da ich die Kamera nun gerade mal ne gute Woche habe, finde ich das nicht so richtig witzig. Bisher probiere ich ja noch viel aus, aber wenn ich später mal 'richtige' Fotos mache, würde ich es echt ätzend finden, wenn das wieder passiert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

es liegt mit sehr sehr grosser wahrscheinlichkeit an der karte oder dem transferweg! die kamera zeigt dir in der regel nur ein vorschaubild und nicht das ganze bild. versuch mal das bild per usb kabel direkt aus der kamera zu laden und verwende dazu nikon view!

gruss
lemonstre
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

ich frage mich gerade, welches Bild man in der kamera sieht. Das ist doch nur das thumbnail-Bild oder ? Du müßtest schon in das Bild hineinzoomen, um sicher zu sein, daß das vollständige Bild verwendet wird. Desweiteren würde ich die CF-Karten mal formatieren und in einer anderen Digicam testen um sicher zu gehen, daß die Karten i.O. sind. Alternativ kannst Du sie ja auch am Cardreader mal mit Daten vollständig beschreiben UND wieder auslesen. Selbst wenn die CF-Karten zu langsam wären, dürfte es eigentlich nicht zu einem solchen Fehler kommen...

Gruß Wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
ciallo
_
_

Beitrag von ciallo »

Ich hatte das gleiche Phänomen vor Jahren mit meiner Coolpix 990. Ich habe lange gebraucht bis ich herausfand an was es lag. Ich hatte die Bilder auf meiner Compactflash-Karte nach dem Kopieren auf die Festplatte immer im Kartenleser gelöscht. Vermutlich wurde dort das Löschen nicht richtig ausgeführt und die Dateien wurden durcheinander gemischt. Die Bilder haben in der Kamera immer gut ausgesehen, nur eben an PC nicht. Seitdem Lösche ich die Bilder nur noch in der Kamera und hab keine Probleme mehr. Vieleicht hilfts Dir ja was.

Gruß
Ciallo
Antworten