Guten Tag zusammen.
meine Kombi ist letzte Woche Donnerstag auch endlich zurück gekommen. Dazu wurde ich noch von einem Nikon Techniker angerufen. Es war tatsächlich so, dass beide, Kamera und Objektiv, in den Toleranzen des Herstellers lagen, allerdings haben sich die Fehler wie im Video aufsummiert.
Mit der Blende 2.8 bin ich Mittig mehr als zufrieden. Bei Blende 2.8 mit den äußeren Messfeld jedoch noch nicht ganz. Ich bin mir jetzt unsicher, ob es vielleicht schon die Randunschärfe ist. Allerdings ist jetzt der Unterschied zu vorher, dass es bei Blende 4 und 5,6 wesentlich besser wird. Auch der Unterschied zum Live View ist jetzt gering.
Wahrscheinlich sind meine Erwartungen bei Vollformat und Blende 2.8 im Randbereich einfach zu hoch

... Etwas ärgert mich das doch, da ich gerne Hochformataufnahmen mache und ann mit den äußeren Fokusfeld fokussiere.
Wäre jemand so nett (vielleich Sven

) und kann mir 2-3 RAWs zur Verfügung stellen, wo mit dem äußersten rechten Fokusfeld bei 2.8, 50mm / 70mm auf ein 1,5m-2m entferntes Objekt fokussiert wurde. Ich wäre da echt dankbar und es würde mir sicher helfen, da ich einen kleinen Vergleich hätte.
Viele Grüße
Eugen