NXD: Stapelverarbeitung ganzer Verzeichnisstrukturen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme

NXD: Stapelverarbeitung ganzer Verzeichnisstrukturen

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

Seit das selige CNX2 nicht mehr angepasst wird, musste ich zur NEF-Konvertierung meiner D750-NEFs auf NXD ausweichen, dabei ergeben sich allerdings ein paar Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Stapelverarbeitung.

Ich war gerade im Urlaub, und habe für jeden Tag einen Ordner angelegt, darin dann noch Unterordner, z.B. für die Einzeldateien von Panorama-Aufnahmen.
Das würde ich gerne in einem Rutsch konvertieren.

Leider ist es aber offenbar nicht mehr möglich, ganze Verzeichnisstrukturen zu konvertieren. Aktiviert man das Häkchen "Unterordner einbeziehen", werden zwar Unterordner mit einbezogen, allerdings nur eine Ebene tiefer, und die Ausgabe erfolgt unstrukturiert im Zielordner, ohne dass die Unterordner der Quelle erstellt werden.

Eine Möglichkeit ist, als Ziel den Quellordner zu verwenden, dann werden die jpgs zusammen mit den Quell-NEFs im jeweiligen Ordner abgelegt.
Hinterher könnte man mit einem guten alten DOS-Befehl (del *.NEF /s) die NEFs aus der Struktur löschen (vorher natürlich eine Kopie machen...).
Aber auch das klappt nur bei Ordnerstrukturen mit maximal 2 Ebenen. Alles was darüber hinaus geht, wird gepflegt ignoriert.

Ist das wirklich so, oder bin ich nur zu blöd, die entsprechende Option zu finden?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr ganze Verzeichnisstrukturen konvertieren wollt?

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

LR :bgrin:
bjoern_krueger

Moin!

Jajaaaa, ich weiß...
werde mich wohl tatsächlich endlich mal damit auseinandersetzen müssen...
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

wenn es nur um die JPG-Konvertierung oder besser -Extrahierung zum ersten Sichten und Beurteilen von Schärfe etc. geht --> irFanView
Allerdings hat bis heute die SW vermutlich ein architektonisches Problem, da bei vierstelliger Anzahl von Bildern mit der Zeit alles immer langsamer wird. Irgendwo könnte man da wohl einen Speicher zwischendurch mal löschen.
Auch wenn das Original nach dem Konvertieren gelöscht werden soll, per Einstellung: je länger die Pfad- und Filenamen sind, je eher kommt er in den Error, das ist bei mir reproduzierbar.
Dennoch: Kost' nix, ist erstaunlich mächtig, und bei "gewusst wie" auch immer sehr gut handlebar.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

Ich habe mit der D750 CNX-2 und CNX-D deinstalliert und in die Ecke geworfen. Jetzt nutze ich LR 5 :super: .
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Soweit würde ich nicht gehen, ich habe NX2 als externen Editor in LR eingebunden und nutze - wenn auch selten - spezielle Möglichkeiten, die nur NX2 so realisieren kann :super:

Übergeben werden einfach 16-bit TIFFs, die nach erfolgter Bearbeitung als Kopie autom. in LR neben dem Original importiert sind.

Was will man mehr? Besser geht es nicht :bgrin:
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Klenkes hat geschrieben:LR :bgrin:
LR kann das von Haus aus auch nicht, zumindest nicht in der 5er Version.

Dazu braucht es ein Plugin Namens LRTreeExporter!

Ich verstehe nun wirklich nicht, weshalb Nikon das bei NX2 hingekriegt hat und bei NXD nicht. Ich würde da mal beim Support anklingeln, das hört sich eher nach Bug an.
Gruß,
Volker
bjoern_krueger

Moin!

Ist auch bei der neuen Version 1.2 wieder so. Nur die direkten Unterordner werden konvertiert, alles darunter wird ignoriert.

Da fehlen einem doch echt die Worte...

Viele Grüße,

Björn
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

vdaiker hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:LR :bgrin:
LR kann das von Haus aus auch nicht, zumindest nicht in der 5er Version.

Dazu braucht es ein Plugin Namens LRTreeExporter!
So ist es - es kostet aber wenn ich mich recht erinnere nur eine frei festzulegende Spende. Ich nutz das schon "Jahre" :super:
bjoern_krueger

Moin!

Ich werde noch auf Yahoo LR6 warten, und dann mal den Umstieg angehen...

Viele Grüße,

Björn
Antworten