Ich hatte seit letztem Jahr effektiv 3 Kameras:
- die D3 seit sie herausgekommen ist: rein haptisch/ergonomisch ein Traum

Der AF war von den 3en mit Abstand der beste, extrem schnell und zuverlässig, kaum Ausschuss wg. Fehlfokussierungen. Das Rauschverhalten selbst bei High-ISO war für das Alter sehr gut - Fotografieren mit der D3 hat einfach Spaß gemacht
- parallel habe ich mir vor 2 Jahren aber eine D600 zugelegt, die hinsichtlich Bildqualität die D3 deutlich überflügelt hat, ergonomisch aber nicht annähernd mit der D3 vergleichbar war. Der AF konnte überhaupt nicht mithalten - für Sport und Familie fand ich sie IMO eher nicht so gut geeignet
Die Größe der D600 fand ich schon sehr erfreulich, bzgl. Bedienung war ich nicht ganz so glücklich. Letztendlich hätte ich meine D600 aber behalten wenn ich mich nicht entschieden hätte aus den 2 Bodies 1 zu machen. Letztendlich ist es auf Anraten eines "Kollegen" hier im Thread (aus der Kölner Gegend

) dann eine D810 geworden, mit der ich - v.a. im Studio - top zufrieden bin. Den BG verwende ich im Studio oder wenn ich mal bei Laufveranstaltungen fotografiere, ansonsten spare ich mir das zusätzliche Gewicht - insofern plus für den BG
Ich würde die Entscheidung zwischen D6**/D750/D8** oder D3* weniger von der Größe abhängig machen, sondern eher die jeweiligen Bedienelemente prüfen im Hinblick auf die eigenen Gewohnheiten. Wie gesagt: D600 war ein deutlicher Rückschritt zur D3. Bei der D810 fehlt mir nichts mehr.
Das Rauschverhalten der D810 ist natürlich absolut betrachtet verglichen mit den anderen Kandidaten schlechter, herunter gerechnet auf die selbe Auflösung dreht sich das aber wohl um (den Vergleich habe ich selber noch nicht gemacht - hier im NP gibt es aber entsprechende Erfahrungen).
Ein IMO sehr wichtiger Punkt für Dich könnte - zumindest bei den Pixelmonstern D800/D810 - sein, dass sie aufgrund der hohen Auflösung sehr anspruchsvoll sind. Wenn Du von früher gewohnt bist bzgl. längster möglicher Verschlusszeit Reserven zu haben, müsstest Du bei diesen Bodies einige Abstriche machen.
Insofern würde ich Dir, wenn Sport und Familie einen großen Teil ausmachen eher zu einer D750 raten, auch, wenn ich die D810 für die bessere Kamera halte. Die 36 MP sind da eher hinderlich.