Taugt es optisch (die Ecke unten links....hmmm
Ein paar Naturphotos...
Moderator: orlando
-
Klenkes
-
mescamesh
- Sollte mal wieder fotografieren...

Hallo,Klenkes hat geschrieben:SchickIch mag Schneelandschaften ...und zum Samyang hätte ich Fragen
![]()
Taugt es optisch (die Ecke unten links....hmmm)? Kann man damit tatsächlich nahezu comafrei Sternenhimmel fotogafieren? Wie schaut es mit der manuellen Fokussierung im Dunkeln aus?
Schärfe ist nicht alles
Sternenhimmel geht ganz gut, ich habe die Unendlichstellung selbst justiert, der Anschlag bei unendlich stimmte hinten und vorne nicht. Comafrei würde ich jetzt nicht sagen, aber da schwächeln wesentlich teurere Linsen auch.
LG
Stevie
-
Klenkes
-
stl

Starkes Bild
Wobei auf meinem quietschenigem Handydisplay gefällt es mir noch besser als auf dem kalibriertem Schirm....
Nun ja, das kann in diesem Fall zwei Gründe haben:Klenkes hat geschrieben:Schade. Im Netz habe ich schon von vielen gelesen, die den Unendlichanschlag selber justieren mußte, den Link zur Beschreibung hab ich mir schon abgelegt. Ich dachte aber, dass die Auflösung jenseits jeden Zweifels ist. Dann ist es für mich auch keine Alternative zum 16-35VR
- Hyperfokal fokussiert? Bei Fokussierung auf 0,6m hätte alles von 0,3m-Unendlich scharf sein sollen. Selbst bei Fokussierung auf 1000m hätte die Nahgrenze bei 0,5m liegen sollen

- Wahrscheinlicher scheint mir hier das Serienstreuungsproblem zuzuschlagen. @Stevie: hast du denn andere Bilder bei denen alle Ecken ca. gleich knackig aussehen? Ich hatte ja erst das dritte Exemplar behalten, weil die zuvor deutlich dezentriert waren, was an den deutlich unterschiedlich scharfen Ecken zu erkennen war.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
-
Randberliner