D70: Welches 105mm Makro sinnvoll?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

@PeterZ
Danke für Deine Ausführungen.

Anmerkung: von Deinem Deutsch könnte sich mancher eine dicke Scheibe abschneiden.

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Thomas Dietl
_
_

Lärm

Beitrag von Thomas Dietl »

Ich höre hier immer wieder etwas von Mindestentfernung und Flucht von Kleintieren. Flüchten die nicht auch von dem Lärm des Objektives beim Scharfstellen oder fotografiert Ihr nur Schnecken und Schildkröten??
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? :roll:
NIKON D70 - NIKON F 601 - SONY DSC-V1 - CASIO QV-3000EX
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Also ich habe am WE mit dem Nikkor 105/2.8 Fotos geschossen, welches den gleichen AF besitzt, wie das 50/1.8 . Da man bei dem 105'er bequem aus 2m Entfernung knippsen kann und die Größe immernoch ausreicht für eine detaillierte Darstellung, kann ich diese Brennweite nur empfehlen. Habe auch mit dem 50/1.8 und Nahlinse Fotos geschossen, wo ich aber sagen muss, das mir das definitiv zu wenig wäre, wenn ich da jetzt mal z.B. an das 60'er denke. Das ist IMO aber eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks. Dem Einen reichen die 60mm, dem Anderen nicht... :roll:

PS: Und der Lärmpegel hat einen Schmetterling nicht zur Flucht veranlasst... :wink: :)
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 19. Jul 2004, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Antworten