von der D3100 auf die D5300 oder besser gleich D7100?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

viele Smaatfons haben GPS eingebaut und sind meist on location dabei.
Ich habe zwar einen kleinen GPS-Extra-Empfänger mal angeschafft, da meine Kamera nichts eingebautes hat, aber der ist selten dabei. Wenn ich wirklich den Standort merken will, mache ich mit dem Handy schnell ein Bild zum späteren Abgleich.
Dessen Empfänger ist mindestens so gut, wie in der Kamera. Aber schon vorhanden, dabei und daher in der Kamera nicht immer nötig.
Daher in gutes Argument für die 5200.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Info am Rande: Laut NikonRumors kommt vermutlich in ein paar Wochen eine D5500. Dann wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit der Preis für die D5300 noch ein wenig reduzieren. Also wenn keine Eile besteht, vielleicht noch etwas warten und dann zuschlagen.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

FM2-User hat geschrieben:viele Smaatfons haben GPS eingebaut und sind meist on location dabei.
Ich habe zwar einen kleinen GPS-Extra-Empfänger mal angeschafft, da meine Kamera nichts eingebautes hat, aber der ist selten dabei. Wenn ich wirklich den Standort merken will, mache ich mit dem Handy schnell ein Bild zum späteren Abgleich.
Dessen Empfänger ist mindestens so gut, wie in der Kamera. Aber schon vorhanden, dabei und daher in der Kamera nicht immer nötig.
Du kannst die Handys auch als Logger nutzen, zieht zwar den Akku schnell leer aber für einige Stunden tut es das auch. Mit einem eingebauten GPS spart man sich halt die nachträgliche Synchronisation am PC.
Gruß,
Volker
Jasper84
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Jasper84 »

vdaiker hat geschrieben:Bei uns gibt es das überall, aber eine weitere Frage solltest Du Dir stellen: braucht es die 5300er oder tut es auch das Vorgängermodell? Wenn Du auf WiFi und GPS verzichten kannst, dann kannst Du bei der 5200er 'ne Menge Geld sparen. Hier in München gibt es die im Kit mit 18-105er für 600 Euro, und das beim Fachhändler.
Hab jetzt 2 Onlinestores gefunden, welche ein Kit mit 18-105 anbieten - erstaundlicherweise nicht viel teurer als bei euch in DE :-)
(gibts ja auch selten ;-)).
Nein, zwingend "brauchen" würd ich WiFi wohl nicht - aber "haben wollen" tu ich es ;-)
GPS möchte ich nicht darauf verzichen - und immer noch das Smartphone als Hilfe einzusetzen, finde ich etwas unpraktisch (vorallem hab ich das nicht immer dabei...)
Ich habe bei meiner alten (also der Kamera :bgrin: ) ein kleines GPS Modul dran - aber das würde dann eben auch bei der bleiben.
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Jasper84 hat geschrieben:erstaundlicherweise nicht viel teurer als bei euch in DE :-)
Eher anders herum. bisher waren in CH die Preise interessanterweise oft deutlich günstiger als bei uns. Hat sich nur wegen EU-Ausland nie rentiert.
-> nix überstürzen ;)
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Jasper84
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Jasper84 »

FM2-User hat geschrieben:
Jasper84 hat geschrieben:erstaundlicherweise nicht viel teurer als bei euch in DE :-)
Eher anders herum. bisher waren in CH die Preise interessanterweise oft deutlich günstiger als bei uns. Hat sich nur wegen EU-Ausland nie rentiert.
-> nix überstürzen ;)
Echt, ist das bei Kameras so?
Gibts ja in anderen Bereichen eher selten. Aber egal, ist ja nicht das Thema hier.

Da ich ja keinen Zeitdruck habe, warte ich wohl mal noch die Festtage ab und bestelle dann im Januar (solange es noch eine Cashback Aktion gibt).
Antworten