iMac 5k Retina zur Bildbearbeitung geeignet?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
artinkl
_
_

iMac 5k Retina zur Bildbearbeitung geeignet?

Beitrag von artinkl »

Ich suche einen neuen Monitor zur EBV.

Jetzt gibt es diesen neuen iMac Retina mit einem wirklich bombastischen Monitor. Eigentlich ein super Gerät, finde ich.

Was mich daran stört: Macs sind von Haus aus auf sRGB fixiert, das können sie ganz gut, Adobe RGB wird aber nur zu ca 70% abgedeckt. Meine Bilder sind zwar zu 95 für den Monitor als Zielgerät, trotzdem möchte ich mir aber die Option erhalten auch Prints in möglichst hoher Farb-Qualität machen zu können. Mir geht es dabei weniger um ein "akademisches Mehr an Grüntönen" sondern um die Frage ob die Darstellungsqualität tatsächlich sichtbar leidet.

Ich arbeite schon immer gemischt am Mac und am PC, der System-Umstieg ist mir also egal.

Fragen:
Wer arbeitet professionell an einem Mac-Monitor, vielleicht sogar schon am neuen iMac Retina? Wie sind die Erfahrungen in der Praxis mit den sRGB - Monitoren zur Bildbearbeitung? Ist der Workflow insgesamt OK oder sollte man doch lieber einen Adobe-RGB tauglichen Monitor verwenden? Bei Profis sieht man ja häufig Macs rumstehen, wie sehen die Profis das mit dem sRGB?

Vielen Dank fürs Hinschauen. Ingo
RX-O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RX-O »

Hallo Ingo

ich selbst nenne einen Imac 27 Zoll mein eigen. Die Fotografie ist mein Hobby und kein Beruf.
Das Imac Display eignet sich sehr gut zur Fotobearbeitung, jedoch muss auch dieses mittels Spyder nach kalibriert werden. Original zeigt es doch einen leichten Blaustich. Der einzige Nachteil am Imac ist das ein nachträgliches Aufrüsten schwierig wird, Grafikkarte und Festplatte sollten also schon beim Kauf bedacht werden.
Der RGB Farbraum reicht in den meisten Fällen aus, wenn du deine Bilder Online ausstellst werden sie in 80% der Fälle auf nicht kalibrierten Geräten angeschaut. Meist noch auf Notebook Monitoren die aus Gründen der Lesbarkeit von Texten einen leichten Blaustich aufweisen. Kommt dann ein nicht Farbgerechter Browser wie Opera hinzu kannst du deinen ganzen Aufwand vergessen.
Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks ob du zum Mac oder Windows Rechner greifst, an beide kannst du zusätzlich einen Monitor mit erweiterten Farbraum anschließen.
Gruß Sven
artinkl
_
_

Beitrag von artinkl »

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Die Sache hatte sich zwischenzeitlich schon erledigt, zugunsten des Macs und bisher bin ich sehr zufrieden.

Beste Grüße Ingo
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Wenn Du Dir den Imac Retina zugelegt hast, bitte ich um einen Erfahrungsbericht ;)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
RX-O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RX-O »

Hallo Ingo

viel Spaß mit dem guten Stück :super:
hajamali
Beitrag von hajamali »

Da bei mir nach 6 Jahren MacPro eine Neuanschaffung ins Haus steht wäre ich über Erfahrungen mit dem Imac Retina sehr interessiert. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der dazu was schreiben mag. Er soll dann hauptsächlich meine Fotos bearbeiten. Da mich mein Dell Monitor auch nervt, da er sich nicht gut kalibrieren läßt wäre der Imac Retina eine Option.
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

habe gehört, das Display des 5k kommt von Dell. Vermutlich legt der Apfel noch eine besondere Glasschicht voran, die den Bildeindruck in seinem Sinne verbessert (ähnlich wie es Loewe mit dem Samsung-Displays macht, im direkten Vergleich immer noch ein Riesen-unterschied).
Ich stand nur einmal kurz im Laden von dem 5k - schon verdammt schnuckelig.
Meine zufällig auf der Karte vorhandenen Bilder aus der D3s mit 12MP in 100% als Postkarte :roll: :super:
Ob man das aber bei üblichen Betrachtungsabständen auch wirklich sieht, oder ob es andere 4k von renommierten herstellern auch (und günstiger) tun - muss man vermutlich selbst entscheiden.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
hajamali
Beitrag von hajamali »

Wenn man so den Erfahrungsberichten im Netz Glauben schenken darf, ist der Imac Retina schon ne Wucht. Danke für Deine Einschätzung Torsten. Ich werde mir auf jeden Fall das Teil mal in einem Apple Store anschauen :)
Edit: jetzt habe ich Ihn mal "live" gesehen. Es standen beide Varianten nebeneinander. Die Schrift ist beim Retina sichtbar schärfer. Alles ist irgendwie einen Tacker brillanter. Ob es den Mehrpreis rechtfertigt muß jeder selbst entscheiden....für begeisterte Hobbyknipser sicher eine gute Wahl :)
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Antworten