AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
HoWo
Batterie2
Batterie2

AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G

Beitrag von HoWo »

Hallo zusammen,
weiß einer was das oben genannte Objektiv genau für Blendenabstufungen hat?
Also 1.8 - 22 denke ich mal. Aber leider finde ich nicht die Zwischenblenden (auch nicht auf der Nikonseite) genau! Bin am überlegen ob ich mir nicht eins zulegen soll. Denke mal das es auch bestimmt zum Filmen taugt. Würde mich über eine Info sehr freuen,danke.
LG: Wolfgang
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Also als G-Objektiv wird das Ding keinen Blendenring haben. Somit hängt es nur von der Kamera ab. Und da kannst du bei den besseren die Stufen-Weite im Menü einstellen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
HoWo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von HoWo »

stl hat geschrieben:Also als G-Objektiv wird das Ding keinen Blendenring haben. Somit hängt es nur von der Kamera ab. Und da kannst du bei den besseren die Stufen-Weite im Menü einstellen.
Danke für Deine schnelle Info!
Genau das G-Objektiv hat leider keinen Blendenring, ist aber mit seinen Euro 179.- zur Zeit absolut günstig.
Mir gehts eigentlich um die Abstufungen der "großen Offen-Blenden" also F=1.8/?/?/ 3,5/4.0/4,5/? usw.. habe die Nikon D5100.
stl

Beitrag von stl »

Wie schon gesagt, die Blendenabstufungen haben im Falle eines G-Objektives nichts mit dem Objektv zu tun. Bei deiner Kamera ist es der Menu-Punkt b1 der die Schrittweite festlegt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
HoWo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von HoWo »

stl hat geschrieben:Wie schon gesagt, die Blendenabstufungen haben im Falle eines G-Objektives nichts mit dem Objektv zu tun. Bei deiner Kamera ist es der Menu-Punkt b1 der die Schrittweite festlegt.
Danke Dir für die Info! Unter b1 steht bei mir 1/3!
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

.. und sollte bei Bedarf auf 1/2 gestellt werden können.
Je nachdem, wie man's gewöhnt ist. Ich komme heute noch mit den Drittel-Stufen durcheinander :oops:
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
HoWo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von HoWo »

Da kenne ich mich als Neuling noch nicht so richtig aus,sorry. Das kommt erst später/weiter hinten in meinem Buch. :)
Ich dachte halt, dass es feste Blendenstufen/Werte da gibt. Also evt. 1,8/2,2/2,8/3,5/4,0/4,5/5,6 usw..., aber da liege ich scheinbar ganz falsch. :oops: Muss ehrlich gestehen ich weiß nicht den Unterschied zwischen der Einstellung 1/3 und 1/2. :???:
Viele Grüße: Wolfgang
stl

Beitrag von stl »

Irgendwie kommt mir gerade wieder Kants Spruch zur Aufklärung in den Kopf, ich versteh gar nicht warum...

Guckst du hier.
HoWo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von HoWo »

@ stl,
vielen herzlichen Dank für deinen sehr tollen und vor allem informativen Link! :super: :super: :super:
Ganz kurz noch etwas anderes, also ich bin mir gar nicht mehr sicher, dass das AF-S 35mm zum filmen so gut ist.(Bildwinkel/Ausschnitt)? Bin fast der Meinung das da eher ein 28mm Objektiv sinnvoller wäre!
Antworten