Ich danke für die Anmerkungen.
Hans, ich gebe dir recht, die Hintergründe wirken schon ein wenig steril. Ich wollte so wenig wie möglich von der Umgebung mit auf dem Bild haben und mit meinen Mitteln hatte ich letztendlich die Wahl zwischen Weiß und Schwarz. Ich hatte mal noch einen Versuch auf einer braunen Holzplatte gestartet, aber die Ergebnisse sahen nicht so gut aus.
Ich finde die Thematik aber spannend. Deshalb die Frage an dich (und natürlich auch die anderen): Wie hättest du den Hintergrund gestaltet?
Foto225, es stimmt, die Schatten sind zum Teil hart. #1 hätte ich deswegen und auch wegen der Glanzstellen beinahe aussortiert. Ich muß gestehen, ich habe vom Blitzen null Ahnung und auch mit Fokusstacking habe ich erst vor ein paar Wochen angefangen. #1 bis #3 waren abgesehen von zwei Teststacks meine ersten Fokusstack überhaupt. Bei den nachfolgenden Bildern habe ich viel experimentiert und ich denke, die meisten sind technisch spürbar besser ausgeführt.
Torsten, ich habe #8 am Übergang noch mal überarbeitet. Ich denke, die neue Version ist besser:
#8b:

Gruß,
Martin