Hallo liebe Leute. Ich habe mir eine Funkfernbedienung bestellt.
Frage. Gibt es eine Möglichkeit auch die Videoaufnahme damit auszulösen ? Start und stop ?
D5100- Funkfernbedienung für Video ?
Moderator: donholg
-
- _
-
- _
Habe die Fernbedienung heute erhalten. Billigteil für 6 Euro incl. Versand.
Das Teil ist mit ! Batterie und funktioniert einwandfrei. In der Kamera über
Aufnahmebetriebsart auf Funk einstellen und KLICK. Super bei Langzeitbelichtung. Per Hand kann man dann natürlich nicht mehr auslösen . Dann erst wieder umstellen.
Da meine D5100 zum Video aufnehmen eine zweite Taste hat kann ich mit der Fernbedienung KEINE Videoaufnahme starten. Habe in den Einstellungen nichts gefunden um den Funk umzustellen.
Schade , aber nicht zu ändern. Sollte Jemand eine Lösung gefunden haben wäre ich für eine Info sehr dankbar.
Das Teil ist mit ! Batterie und funktioniert einwandfrei. In der Kamera über
Aufnahmebetriebsart auf Funk einstellen und KLICK. Super bei Langzeitbelichtung. Per Hand kann man dann natürlich nicht mehr auslösen . Dann erst wieder umstellen.
Da meine D5100 zum Video aufnehmen eine zweite Taste hat kann ich mit der Fernbedienung KEINE Videoaufnahme starten. Habe in den Einstellungen nichts gefunden um den Funk umzustellen.
Schade , aber nicht zu ändern. Sollte Jemand eine Lösung gefunden haben wäre ich für eine Info sehr dankbar.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich kenne die D5100 nicht, vielleicht geht es damit tatsächlich nicht. Aber bei den anderen Nikon Kameras, die ich kenne, geht das. Bei der D800 gibt es eine Option um den Auslöser von Foto auf Video umzuschalten, bzw. bei der V1 geht das automatisch. Aber wenn das Handbuch darüber nichts sagt, dann wird es wohl bei anderen Modellen nicht so sein.
Gruß,
Volker
Volker
Re: D5100- Funkfernbedienung für Video ?
Eine andere Möglichkeit wo es funktionieren könnte, wäre DslrDashboard mit Kabel- oder W-Lan-Verbund. W-LAN dann nur mit W-LAN-Modul von Nikon. Mit der Fernbedienung wird es meiner Erfahrung nach nicht gehen.jensoutzen hat geschrieben:Hallo liebe Leute. Ich habe mir eine Funkfernbedienung bestellt.
Frage. Gibt es eine Möglichkeit auch die Videoaufnahme damit auszulösen ? Start und stop ?