Die "richtige" Plattform im Netz

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Nik-Fan
_
_

Die "richtige" Plattform im Netz

Beitrag von Nik-Fan »

Hallo an Alle,
folgende Frage mit der Bitte um Empfehlungen:

Außer hier :bgrin: - welche Plattform nutzt Ihr noch, um Eure Bilder zu präsentieren. Ich suche eine solche, auf der ich Bilder präsentieren kann. Alle Welt redet von Flickr. Gibt es da noch (vielleicht sogar) bessere Alternativen oder ist das die optimale Plattform. Möchte gerne

- die Bilder präsentieren - mall allen, mal nur einem ausgewählten Kreis
- über die Bilder mit anderen diskutieren (man lernt immer dazu)
- ggf. das ein oder andere zum Verkauf anbieten

Da ich die Fotografie als leidenschaftlicher Hobbyfotograf lebe und meine Arbeit genau so intensiv, habe ich mir bisher keine Zeit genommen mich darum zu kümmern. Wer hat eine Empfehlung?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und den Austausch
Nik-Fan
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich habe das Gefühl, dass bei 500px die Welt noch weitgehend in Ordnung ist und schaue eigentlich nur noch dort Fotos an.

Präsentation und Vorauswahl ("Neu" oder "Beliebt" usw.) finde ich optimal und lieblos dahergeknipstes Zeugs gibt es kaum bis garnicht (wenn man z.B. bei "Beliebt" einsteigt). Dafür ist der Anteil der Fotografen, die nicht nur beim Fotografieren sondern auch bei der Nachbearbeitung Anspruch an sich selbst zeigen, exorbitant hoch.

Natürlich ist auch bei 500px nicht alles Gold was glänzt, IMHO liegt das dann aber zu 90% an unterschiedlichem Geschmack und ist damit als individuelle Einschätzung kein Minuspunkt.

Schau doch einfach mal selbst hinein: https://500px.com/popular
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich bin in Sachen konstruktiver Bildkritik im "anonymen" Web mittlerweile ernüchtert.
Auf den meisten Massen-Plattformen wird entweder Puderzucker verteilt oder ohne Scham persönlich beleidigend aufeinander eingeprügelt.
Die größte Chance das zu vermeiden liegt im persönlichen Kontakt zu fotografisch interessierten Leuten außerhab des Webs.
Das steigert spürbar die Wertschätzung und den Umgangston untereinander.
In unserem mittlerweile auf eine kleine Gemeinschaft konsolidiertem Forum haben wir einen hohen persönliche Bekanntheitgrad.
Das tut unserem Miteinander in dieser Hinsicht sehr gut.

Gleichzeitig haben wir mittlerweile die User mit überwiegend gewerblichem Vermarktungsinteresse ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse eliminiert.
Wir haben es mehrfach erlebt, dass Leute in erheblichem Maße ihre Fähigkeiten durch Onlinecommunitys aufgebaut haben, um sie kurz darauf gegen Zahlung von Workshopgebühren zu vermarkten.

Ich empfehle Dir alternativ auch den Kontakt zu lokalen Fotoclubs zu suchen. Dort trifft man oft auf Gleichgesinnte ohne wirtschaftliche Interessen und mit nettem persönlichen Kontakt.

Bundesweit organisiert ist z.B. der DVF: http://www.dvf-fotografie.de/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Ich bin in Sachen konstruktiver Bildkritik im "anonymen" Web mittlerweile ernüchtert.
Auf den meisten Massen-Plattformen wird entweder Puderzucker verteilt oder ohne Scham persönlich beleidigend aufeinander eingeprügelt.
Da stimme ich dir voll und ganz zu Holger, aber leider ist es heute so.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Bei 500px wird dem Raum für Kommentare optisch nicht so viel Platz eingeräumt, wenn man das Bild angeklickt hat und es erscheint. Und oftmals steht wenig drunter und was dort steht ist belanglos. Zumindest bei den Bildern, wo ich drunter lese sind mir Auseinandersetzungen nicht aufgefallen.

Ich sehe 500px eher als Plattform für zeigen & schauen, nicht zur Diskussion.

Bildkritik im persönlichen Rahmen Auge in Auge oder Ohr in Ohr ist noch viel schwerer, da kenne ich nur wenige, die Mut und Sozialkompetenz so beisammen haben, dass so ein Unterfangen dauerhaft fruchtbare Ergebnisse trägt.
Antworten