Projekt: Aufzucht einer Wildgansfamilie (+ Laufenten)

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Du Glücklicher, schön bei all den Gänsen. :super:
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Hans im Glück 😄
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hans im Matsch :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Einfach eine super serie ja hans im matsch :super:
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Kommentare. :)
donholg hat geschrieben:Hans im Matsch :bgrin:
Die matschigen Klamotten kommen vom fotografieren auf dem Bauch am Strand mit einem Skimmer. So saut man sich zwar ordentlich ein, wird aber mit einer guten Perspektive entschädigt. Am Strand war auch ein sehr sympathisches Nikon Fotografen-Pärchen, das mich dabei fotografiert hat. Sie wollen sich in den nächsten Tagen im Forum anmelden. Dann könnte es vielleicht ein "Making of ....." geben. :bgrin: Meine Erlaubnis zur Veröffentlichung haben sie jedenfalls schon mal vorsorglich bekommen. ;) Und von den Gänsen haben sie auch reichlich Fotos gemacht.

snow_dive hat geschrieben:........
Wird keine der Gänse beringt? Wäre doch spannend oder?
.........
So, ich habe jetzt diese Frage an den Gänselieser weitergegeben, der eine ausführliche und auch einleuchtende Antwort dazu geschrieben hat. Ich zitiere nachstehend:

Zitat Gänselieser:

Ich habe kein wissenschaftliches Interesse bezüglich des Verhaltens der Tiere, wenn sie nicht um mich sind. Es ist mir nicht wichtig wo sie übernachten und überwintern.

Deshalb brauchen sie keine Ringe tragen. Sie sind nicht meine Tiere, sondern freifliegende mir vertraute Wildgänse. Eine Datenschleppe* die aus solch einem Ring entsteht, gar wenn ich noch eine Ring-Retour-Prämie auf dem Ring auslobe, so wie es der in diesem Bilderthread (Seite 15, 23. Juni) früher schon erwähnte Bengt Berg vor fast 100 Jahren gemacht hat, ist meiner Ansicht nach nichts Positives.

Wenn ein Jäger eine Gans umlegt/erbeutet, dann muß ich nicht wissen wo und wann das war und ob die gut geschmeckt hat, und diese Information wegen des evtl. retournierten Ringes vielleicht noch belohnen müssen. Wenn sich eine der mir Vertrauten verflogen hat und sich dazu entschließt irgendwo mit und bei Hausgänsen zu leben und dadurch am Ende auch deren Schicksal teilt, bitte. - Wenn auch bedauerlich, war sie doch zu faul für ein freies wildes Leben.

Solange nur welche wiederkommen :
Aus der Nacht am nächsten Tage und
Aus dem Winter im nächsten Frühling,
werden sie auch mein Herz vor Freude
springen lassen,
wie damals jenes
des Bengt Berg.

Es ist sogar wünschenswerter für mich das Untergehen einer mir vertrauten Gans nur zu ahnen, anstatt per Ring von ihr einen Nachweis ihres Endes gesendet zu bekommen. Der Ring steht doch stellvertretend für ihren Kopf ! Und sofern ich ihr Ende nur ahne, darf ich andererseits immer noch Hoffnung haben.

Wenn es mir auch schwer fällt eine Gans aufzugeben, am leichtesten funktioniert das wenn sie eine gesunde Gans ist und von einem Beutegreifer (Fuchs / Luchs / Adler / Jäger /...) getötet wird. Sie war dann einfach nicht wachsam und vorsichtig genug, also nicht gut genug in ihrem Leben und wird ihre Gene nicht weitergeben. Wenigstens aber dem restlichen Leben auf der Erde noch einen wichtigen Dienst erweisen.

Die, der mir vertrauten Wildgänse aber, die die verschiedensten Herausforderungen und Gefahren, zugegeben auch mit Glück, vor allem aber mit Instinkt, Vorsicht und Wachsamkeit in ihrem Sein als Beutetiere, überstehen, gerade die sollen es sein, die im Frühjahr ihre Liebesspiele spielen und eine Familie führen können.

* Datenschleppe ist doch was für uns Menschen, und wir schleppen sogar freiwillig (Mob.Tel.)!

Gruß vom Gänselieser

Und ein paar Bilder von Gestern habe ich auch noch. Diesmal war ich wieder selber hinter der Kamera. :bgrin:

19.09.14

Die Kanadagänse waren sehr aktiv.

Bild 109:

Bild

Bild 110:

Bild

Bild 111:

Bild
Gruß
Hans

Schnappschuss

Hallo,

wir hatten schon lange keine Laufenten mehr. Aber sie sind noch da. Bei den Bildern, die ich gleich zeigen werde, fiel mir der folgende, ältere Beitrag ein:
Schnappschuss hat geschrieben:
15.05.14

Die Laufenten sind zum ersten Mal staunend an der Ostsee. Gott, ist das groß.

Bild 40:

Bild

Heute sieht es anders aus. Die Ostsee ist gar nicht mehr so groß und die Laufenten nicht mehr so klein. ;)

19.09.14

Bild 112:

Bild

Bild 113:

Bild
Gruß
Hans

knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

Die Aufregung vor dem Leben ist ihnen richtig anzusehen ... ;)
Herrlich!
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hans,

weiterhin sehr informativ und absolut sehenswerte Bilders. Was mir sehr gut gefällt ist,
dass du immer schön auf Augenhöhe bist. ;) :super: :super: :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Schnappschuss

Hallo,

danke für Eure Kommentare. :)
pilfi hat geschrieben:.........Was mir sehr gut gefällt ist,
dass du immer schön auf Augenhöhe bist. ;) :super: :super: :super: ........
Ich habe mir einen Skimmer besorgt. Damit sieht man hinterher zwar aus, wie ich auf Bild 108 in diesem thread und hat anschließend Nackenschmerzen, wird aber mit einer tiefen Perspektive belohnt. ;) Wie auch in den nächsten Bildern:

21.09.14

Bild 114:

Bild

Bild 115:

Bild

Bild 116:

Bild
Gruß
Hans

hajamali