D800 Accu und Sensorinspektion

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

... und zu einem potentiellen Tausch des Akkus aufgrund der doch eher unterdurchschnittlichen Leistung hat der Techniker nichts gesagt?
Gruß
Klaus
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Nö, nicht wirklich, villeicht war meine Frage ungeschickt formuliert, aber auf
stl hat geschrieben:meine (bei Ihnen registrierte D800) habe ich vor ~7 Monaten erworben. Von Anfang an waren mit dem beiliegendem Akku nicht mehr als ~250 Aufnahmen zu machen bevor dieser leer war. Von der D700 war ich eher ~1000 Aufnahmen gewöhnt. Nun, nach mittlerweile 4151 Aufnahmen, musste ich feststellen, dass unter Akkudiagnose/Lebensd. mittlerweile eine 1 angezeigt wird. Bei meiner D700 wurde hier selbst nach 30000 Bildern und 3 Jahren immer noch eine 0 angezeigt. Ist dieses Akku-Verhalten bei der D800 normal, oder liegt hier ein Defekt vor?
bekam ich folgende Antwort
Nikon-Kundenberater hat geschrieben:Die Lebensdauer-Anzeige ist bei jedem Akku unterschiedlich. Dieses Verhalten ist durchaus normal; manche Akkus bzw. Akku-Typen zeigen Veränderungen in der Lebensdauer früher, andere später. Dies hängt auch von der Diagnose-Software ab, die etwas modifiziert wurde in der D800 gegenüber der D700. Auch die Diagnose-Elektronik im EN-EL15 selbst ist unterschiedlich zum EN-EL3(e) der D700.
Da es mir zur Zeit genau an der Zeit mangelt mich darüber aufzuregen und ich mit den Weiss-Produkten ganz zufrieden bin, ist das für mich gerade die passende Lösung.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Na ja, bei mir ist die Zeit auch meistens ziemlich knapp, was dann für mich als Ausrede herhalten muss, warum ich nicht reklamiere. In Deinem Fall sollten die Chancen für einen Akkutausch aber nicht schlecht stehen, einen Ansprechpartner hast Du auch. Ich würde es auf jeden Fall einmal versuchen und auch wenn das Ersatzteil für Dich zufriedenstellend funktioniert würde ich einen fehlerfreien Original Akku bevorzugen. Spätestens wenn Du die Kamera mal verkaufen willst wird Dir der originale Akku Vorteile bringen
Gruß
Klaus
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Wirst sehen: der Akku zeigt bald Zustand 3.
Ich gehe mal davon aus, dass es in Berlin auch einen Service Point gibt. Einfach mal bei Gelegenheit mit Kamera, Rechnung, Garantiekarte und Akku dorthin und reklamieren. Gibt einen neuen Akku. Ich würde das Nikon nicht durchgehen lassen.
Mein Weiss Akku hat übrigens in der D800 total geflippt, hat solche Dinge angezeigt wie Kapazität 50%, Anzahl Bilder 2 obwohl ich schon locker 200 gemacht hatte. Habe ich gleich zurückgegeben. Ich mag es nicht, wenn das Zeug nicht tut was es soll.
Gruß,
Volker
stl

Beitrag von stl »

Ich habe mich am 7.September noch einmal wegen des immer noch lahmenden Akkus (nie mehr als 250 Bilder/Ladung) an den Nikon Support gewandt und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns wenden.

Ich bedaure die offensichtlich sehr geringe Akkukapazität Ihres Nikon EN-EL15 wie auch Ihre Enttäuschung über das Antwortschreiben meines Kollegen. Ich empfehle Ihnen den EN-EL15 zwecks technischer Überprüfung aufgrund der geringen Akkukapazität aber besonders aufgrund des Servicehinweises bezüglich der Chargennummer Ihres Akkus an einen unserer Service Points zu schicken. ...
Gesagt getan und heute gabs per UPS einen schniegelnagelneuen Austausch-EN-EL15. :)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Finde ich gut :) - hatte ich jedenfalls ohne weiteres nicht erwartet - wobei ... es geht ja um Nikon und auch wenn's mal ein Problem gibt stellt sich Nikon größtenteils nicht so an wie manch anderer Hersteller :)
Gruß
Klaus
Antworten