danke für's zeigen, hans!
als stadtgewächs habe ich mich nicht nur über die tollen fotos gefreut, sondern durch die dokumentation auch etwas dazu gelernt. ganz herzlichen dank auch an den gänselieser, ohne den diese aufnahmen ja so nicht möglich gewesen wäre.
Projekt: Aufzucht einer Wildgansfamilie (+ Laufenten)
Moderator: orlando
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
Hallo,
Durch meinem Umzug bin ich in den letzten 14 Tagen nicht dazu gekommen, neue Fotos zu machen. Aber ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche wieder die inzwischen sehr groß gewordenen Gänse treffen kann. Daher noch mal ein paar Bilder vom letzten Shooting.
28.08.14
Als ich dem Gänselieser das nächste Bild rüber gemailt hatte, entfuhr ihm der poetische Ausspruch (Originalzitat): "Sie wendete sich mir zu und sprach mit mir ...."
Bild 103:

Bild 104:

Bild 105:

Durch meinem Umzug bin ich in den letzten 14 Tagen nicht dazu gekommen, neue Fotos zu machen. Aber ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche wieder die inzwischen sehr groß gewordenen Gänse treffen kann. Daher noch mal ein paar Bilder vom letzten Shooting.
28.08.14
Als ich dem Gänselieser das nächste Bild rüber gemailt hatte, entfuhr ihm der poetische Ausspruch (Originalzitat): "Sie wendete sich mir zu und sprach mit mir ...."
Bild 103:

Bild 104:

Bild 105:

Gruß
Hans
Hans
-
-
- Batterie12 S
-
Hallo,
danke für Eure Kommentare.
Oder meinst Du generell in Richtung Winterquartier ? Das kann man so nicht sagen. Einige überwintern in unserer Gegend, einige ziehen fort. Wofür sich die Gänse des Gänseliesers entscheiden, muss abgewartet werden. Die Gänse der letzten Generation hatten bei uns überwintert.
danke für Eure Kommentare.

Auf dem Bild haben sie den Gänselieser mit lecker Futter entdeckt und recken die Hälse um was zu bekommen. An Fliegen wird in dem Moment nicht gedacht.snow_dive hat geschrieben:106 hat was!
Wann fliegen sie ab?

Gruß
Hans
Hans
-
Hallo,Schnappschuss hat geschrieben:Hallo,
danke für Eure Kommentare.![]()
Auf dem Bild haben sie den Gänselieser mit lecker Futter entdeckt und recken die Hälse um was zu bekommen. An Fliegen wird in dem Moment nicht gedacht.snow_dive hat geschrieben:106 hat was!
Wann fliegen sie ab?Oder meinst Du generell in Richtung Winterquartier ? Das kann man so nicht sagen. Einige überwintern in unserer Gegend, einige ziehen fort. Wofür sich die Gänse des Gänseliesers entscheiden, muss abgewartet werden. Die Gänse der letzten Generation hatten bei uns überwintert.
der Gänselieser, der diesen thread aufmerksam verfolgt, hat mir per mail eine kleine Korrektur meiner Aussage von oben und interessante Zusatzinformationen geschickt, die ich nachstehend rein kopiere:
Info zum Zug der mir vertrauten Wildgänse :
Letztes Jahr zogen 5 Graugänse etwa Mitte Oktober für den ganzen Winter, bis Ende März weg, und kamen dann wieder. Wer weiß schon wohin sie zogen... ?
12, einschließlich 3 Kanadiern, überwinterten hier in der Geltinger Bucht. Der Winter war mild, alle 12 kamen gesund durch. Nächstes Frühjahr, also in ihrem 3. Frühling, werden diese erstmals eine eigene Familie haben. Hoffentlich entschließen sich welche für meinen Garten als Brutgebiet. Werde den Bodenbrütern einen Platz im Baum anbieten !
http://www.youtube.com/watch?v=wHyuYvvNMe4
Wie es dieses Jahr sein wird mit dem Winterzug, ist noch unklar. Aber da derzeit oft 4 - 6 Vorjährige zu Besuch sind, hat dieser Jahrgang mehr "Führung" als der letzte.
Außerdem wird der Sommer jetzt erst mal bis zu Ende ausgenutzt. Noch bietet die Natur hier viel Grün an. Dazu kommt : Direkt an der Ostsee kommt das Frühjahr ca. 2 - 3 Wochen später, weil das Seewasser winterausgekühlt ist und im Frühjahr alle Wärme immer wieder wegschluckt. Dafür gibt die Ostsee im Herbst Woche um Woche Wärme ab, und wenn es drei oder vier Kilometer im Inland schon Bodenfrost hat, ist es hier immer noch frostfrei. Ich vermute, daß auch der erste Bodenfrost zusätzliche Zuglust unter den Gänsen freisetzt. Davon sind wir aber in ufernähe noch viele Wochen entfernt.
Meine Antwort ist zwar als generelle Zug-Info gedacht, bezieht sich aber insbesondere auf die Frage von Snow Dive.
Gruß vom Gänselieser
Gruß
Hans
Hans
-
Danke für Deinen Kommentar und Dein Hintergrundinteresse.snow_dive hat geschrieben:Spannend das war genau meine Frage Danke![]()
Wird keine der Gänse beringt?
Wäre doch spannend oder?
Gruss aus dem Herbst
Roland

Ich habe heute wieder eine Fototour mit dem Gänselieser gemacht und wollte die Frage an ihn weitergeben. Dann habe ich es aber doch vergessen.

Heute hatten wir einen kurzen Rollentausch. Der Gänselieser wurde zum Fotograf und ich wurde zum Gänselieser. Sein Talent für mein Hobby scheint größer zu sein als mein Talent für sein Hobby. Denn während alle seine Bilder gelungen waren, hatten die Gänse mir immer wieder die Apfelstücke aus der Hand geklaut, die ich eigentlich die ganze Zeit festhalten sollte.

19.09.14
Bild 108:

Gruß
Hans
Hans