Da stimme ich dir voll zu, aber was macht es für einen Sinn diese Datei für jedes NEF einzeln zu speichern? Bei der Weitergabe nutze ich die Katalog-Export-Funktion und beim Sichern wird der Katalog halt mitgesichert. Meiner ist gerade mal so groß wie 10 NEFsThomas S. hat geschrieben:Gut evt könnten sie da reinschreiben aber es macht kein Sinn da eh nur Adobe mit dem was anfangen kann, dafür haben sie ja das dng Format entwickelt was auch nur wieder ein Container ist.

Das tue ich ganz und gar nicht, sondern habe dich ja gefragt ob das geht, da ich mit den Segnungen dieses OS nicht vertraut bin. Aber irgendwie kann ich auch noch nicht so ganz glauben, dass dies wirklich so komfortabel ist, wie die Suche in LR wo mir alle aktuell zur Verfügung stehenden Kriterien live angezeigt werden....macman hat geschrieben:... aber da Du anscheinend den Finder von OS-X für vollkommen dämlich hältst, die Suche unter OS-X ermöglicht die gezielte Suche und/oder Sucheingrenzung nach 176 Suchparametern, darunter auch...
Und ehrlich gesagt hab ich die ganze Diskussion wirklich nicht so richtig ernst genommen, da ich wirklich keine Probleme sehe

Bei deiner Sortierung im Filesystem ist mir wirklich nicht klar, wie man eine Hierarchie die nach allen möglichen EXIF- und IPTC-Kriterien sortiert sein soll anlegt. Dass würde ja einen echt tiefen und nur sehr spärlich besetzten Baum ergeben.... Wofür?
Wo ist eigentlich das Problem mit den Lightroom Katalogen? Wenn ich einen Satz Bilder weitergeben oder editieren will, so exportiere ich diesen Satz in einen neuen Katalog und hab Bilder und Katalog-DB beisammen. Wenn ich später wieder an meinem Rechner weiterarbeiten will, importiere ich den einfach wieder und LR kümmert sich um die Synchronisation. Ich denke bei Adobe hat man sich schon viele Gedanken zur Usability gemacht, aber natürlich kann sich jeder Mensch seine eigenen Probleme schaffen und sich dann ganz tolle Lösungen dafür überlegen.
Mach ich jetzt was falsch, weil ich die Sachen benutze wie sie gedacht sind und glücklich damit bin