So, auf Danes Wunsch hin noch ein paar Bilder von der Blende meines Zeiss. Alle übrigens mit einem Micro AIS 200/4 fotografiert (Stativ, MuP, alles ISO100 f/4 und Zeiten zwischen 2 und 4 Sekunden) und in Capture NX-D entwickelt. Die Nikonsoftware kommt wirklich gut mit den CAs klar. Ich pack die Bilder jetzt trotzdem zum Zeiss, da es ja hier "Modell" steht und es ja auch um dieses Objektiv geht.
Blende 2:
Blende 2,8:

Bei meiner Linse liegt der "Sägezahn" lediglich an anderer Stelle (eher links oben). Ausserdem dürfte eine leicht unterschiedliche Perspektive beim fotografieren auch noch eine Rolle spielen - ich denke, du hast besser in einer geraden Linie fotografiert. Bei mir ist es leicht schräg, da ich die Seriennummer nicht ganz mit drauf haben wollte.
Blende 8:
Blende 22:
Sorry für die Spiegelungen beim 3. und 4. aber ich wollte meinen Filter auf dem Zeiss nicht abschrauben.
Schön ist eigentlich zu sehen, dass die Blende fast nie 100% symmetrisch schließt. Das dürfte mechanisch auch schwer erreichbar sein. Es ist auch eigentlich egal...die Blende beschreibt ja da Verhältnis einer Fläche und nicht direkt einer Form. Solange das Verhältnis von Eingangs -zu Ausgangsöffnung (auf die Fläche bezogen) im Strahlengang passt, ist doch erstmal alles i.O. (Belichtung passt). Die Veränderung der Form wirst Du, wenn überhaupt, nur in Highlightkreisen in der Unschärfe sehen...wenn überhaupt. Daher hätte ich erstmal geschaut, ob beim fotografieren einer Graukarte die Belichtung ungefähr passt (Vignettierung spielt da zwar mit rein, sprich das Histogramm wird nie 100% gleich sein bei unterschiedlichen Blenden, aber einen Trend kann man gut erkennen).
Ich habe auch gerade mal 3 AIS angeschaut...im Prinzip das gleiche: Die Blende erreicht irgendwo eine sehr schöne symmetrische Form und auch auf einer anderen Blendeneinstellung eine weniger symmetrische Form.
Edit: Nur um Dich zu beruhigen. Mein AIS 200/4 (nicht Micro), als 4. Beispiel, sieht bei 5,6 ziemlich genauso aus, wie Dein Zeiss bei 2,8. Es ist mir beim fotografieren damit nie etwas negatives aufgefallen.