Blaustich mit Automatik-Aufnahme D 3000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Klenkes hat geschrieben:Ihr glaubt ernsthaft, dass das Programm Sport einen anderen automatischen Weißabgleich macht :???: :cry: :((
Das habe ich nicht behauptet, aber weiß man es so genau? Wenn es nicht tut wie gewünscht würde ich ihn einfach abschalten.
Klenkes hat geschrieben:Handbuch lesen und checken, ob z.B. der Weißabgleich kameraintern mit einer Farbverschiebung geändert wurde.
Dann müßten eigentlich alle Fotos einen Blaustich haben.

Was Du mal machen kannst ist ein Software-Reset auf Werkseinstellungen: die beiden grün beschrifteten Tasten ein paar Sekunden lang gleichzeitig drücken. Ich denke, die D3000 kann das auch. Dann wird alles zurückgesetzt, vielleicht auch eine solche vermeintliche Farbverschiebung.

Die Nikons liegen beim automatischen Weißabgleich schon mal daneben, eine D70 sowieso und die Generation D80 / D200 war nicht viel besser. Vielleicht gibt es dort vor Ort eine Lichtquelle oder bestimmte Farbkombinationen die den automatischen WA irritieren.
Gruß,
Volker
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

das verlinkte Tennisbild entstand zur blauen Stunde, soooo unnatürlich erscheint es mir gar nicht. Schon blaustichig, aber so ist das Licht nun mal zu dem Zeitpunkt.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Ordnet die D3000 jedem Programm individuell den Weißabgleich zu wie es andere Modelle zum Teil auch tun? Dann wäre ein Verstellen der Farbbalance ganz einfach möglich und bei den anderen Programmen wäre es normal.
Und so blau ist die Stunde nicht finde ich ;)
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Antworten