Guten Tag.
Ich habe seit einiger Zeit eine Nikon D 3000 und fotografiere sehr viel für unseren Tennisklub. Leider haben fast alle Bilder in der Automatik-Einstellung im Außenbereich einen Blaustich den ich nachher wegarbeiten muss. Wie kann ich das ändern?
Gruß Alf
Blaustich mit Automatik-Aufnahme D 3000
Moderator: donholg
-
- _
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Welcome,
ohne die Kamera zu kennen, klingt das sehr nach Kunstlicht-Weissabgleich für innen, der bei Sonnenlicht dann blaue Bilder liefert.
Könnte es sein, dass der WA bei der Automatik nicht betroffen sondern fix auf etwas anderes als "auto" eingstellt ist?
ohne die Kamera zu kennen, klingt das sehr nach Kunstlicht-Weissabgleich für innen, der bei Sonnenlicht dann blaue Bilder liefert.
Könnte es sein, dass der WA bei der Automatik nicht betroffen sondern fix auf etwas anderes als "auto" eingstellt ist?
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
- _
Nein sorry...
...der WA steht auf Automatik, wie es aus den Eigenschaften des Fotos zu ersehen ist...
Beispiel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663964.jpg
Gruß Alf
...der WA steht auf Automatik, wie es aus den Eigenschaften des Fotos zu ersehen ist...
Beispiel:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663964.jpg
Gruß Alf
-
- _
Nachdem ich dann in der Bildbearbeitung die Farbe "Blau" zurück genommen habe, sind die Farben schöner als im Original-Bild...
https://plus.google.com/photos/11687177 ... banner=pwa
...und so hätte ich sie gerne direkt im Original...
Gruß Alf
https://plus.google.com/photos/11687177 ... banner=pwa
...und so hätte ich sie gerne direkt im Original...

Gruß Alf
-
- _
Es passiert bei Tageslicht...
Ich dachte dass die Automatic immer die besten Ergebnisse erzielt...
...habe nun mal die Einstellung "Sport" Zuhause mit dem laufenden Hund ausprobiert - da fokussiert die Camera zwar nicht wie bei der Automatic-Einstellung, aber die Aufnahmen sind farblich und in der Schärfe gut...

Danke für die Tipps...
Gruß Alf
Ich dachte dass die Automatic immer die besten Ergebnisse erzielt...

...habe nun mal die Einstellung "Sport" Zuhause mit dem laufenden Hund ausprobiert - da fokussiert die Camera zwar nicht wie bei der Automatic-Einstellung, aber die Aufnahmen sind farblich und in der Schärfe gut...
Danke für die Tipps...

Gruß Alf
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das sicher nicht.Alf_der_Echte hat geschrieben:Ich dachte dass die Automatic immer die besten Ergebnisse erzielt...![]()
Das "Problem" bei solchen Automatiken ist eben, dass sie nicht immer perfekt arbeiten. Nicht umsonst haben die Profikameras erst gar keine Vollautomatik mehr, selber Mitdenken ist gefragt. Wenn die Lichtverhältnisse relativ konstant sind ist das ja eigentlich einfach. Problematisch wird es nur, wenn sich Sonne, Wolken, ja vielleicht sogar Regen, in kurzen Abständen abwechseln.
Du kannst ja mal probieren, ob die Einstellung "Sport" bessere Ergebnisse erzielt. Ich würde aber eher versuchen, die Automatiken abzuschalten und mehr manuell ins Geschehen eingreifen. Dann weiß man wenigstens wer es verbockt hat wenn es nicht so klappt wie gewünscht.
Gruß,
Volker
Volker
-
- _
Ihr glaubt ernsthaft, dass das Programm Sport einen anderen automatischen Weißabgleich macht
Sorry, aber ich würde anfangen, mich mit der Materie zu beschäftigen. Die D3000 hatte ich auch mal und die hat sich bzgl. Weißabgleich nie anders verhalten als D70, D200, D300, D700, D800
Handbuch lesen und checken, ob z.B. der Weißabgleich kameraintern mit einer Farbverschiebung geändert wurde. Ganz normal auf AutoWB sollten eigentlich erfahrungsgemäß 99+% der Bilder passen.

Sorry, aber ich würde anfangen, mich mit der Materie zu beschäftigen. Die D3000 hatte ich auch mal und die hat sich bzgl. Weißabgleich nie anders verhalten als D70, D200, D300, D700, D800

Handbuch lesen und checken, ob z.B. der Weißabgleich kameraintern mit einer Farbverschiebung geändert wurde. Ganz normal auf AutoWB sollten eigentlich erfahrungsgemäß 99+% der Bilder passen.
- Foto225
- Braucht keine Motivprogramme
Dem kann ich mich anschließen, werde von meinem automatischen Weißabgleich seltenst enttäuscht. Gehe noch mal in Ruhe alles durch.Handbuch lesen und checken, ob z.B. der Weißabgleich kameraintern mit einer Farbverschiebung geändert wurde. Ganz normal auf AutoWB sollten eigentlich erfahrungsgemäß 99+% der Bilder passen.
VG
Foto225
Probieren geht über studieren!!
Foto225
Probieren geht über studieren!!