Hallo Gemeinde
Hier benutzen ja einige auch DXO - vielleicht nutzten folgende Infos dem einen oder der anderen:
Ich hatte in den letzten Tagen beim Support (ärgerlich seicht) und im DXO Forum (ruckzuck klare Ansage) etwas geforscht um herauszufinden, welches Hardware Update zur Beschleunigung des DXO 9 Arbeitsablaufes Sinn macht.
Am dringendsten war mir die Beschleunigung des Bearbeitungs- / Einstellablaufes. Die berühmt berüchtigten Kringel, die kreisen.
Kurz zusammengefasst: nur Prozessordampf bringt Beschleunigung, eine potente Grafikkarte nicht, trotz Open-CL.
Vom Support gabs die Nachricht, dass DXO entscheidet ob Prozessor oder Grafikkarte leistungsfähiger sind und entweder oder benutzt, während dann das andere ziemlich brachliegt, also kein gegenseitige Ergänzung, sondern ent-oder weder.
Im DXO-Forum gabs eine klare Liste, was am meisten bringt, die gebe ich hier mal wieder:
1. CPU clock speed
2. CPU core number
3. RAM size
4. OS storage drive type ( SSD preferable )
6. OS configuration ( how much parallel procedures are running )
7. GPU RAM size
8. GPU clock speed
Bin ganz froh über die Info, war schon kurz davor mich mit einer Graka zu beschäftigen, jetzt wirds ein i7-4771.
++++++++
Sekundäre Fragestellung war auch die Beschleunigung der Prime Entrauschung in der Entwicklung, im Rendering.
Auch hier die Aussage im DXO-Forum, dass Prime nicht Open-CL nutzt, sondern nur den Prozessor.
+++++++++
Hoffe gehelft
Grüsse
Frank
DXO Optics Pro 9 sinnvoll beschleunigen
Moderator: pilfi
DXO Optics Pro 9 sinnvoll beschleunigen
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
- der Fotograf nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Hallo Gemeinde
hier noch ein Nachtrag, damit ich den Zettel vom Tisch kriege
Erwartungsgemäß hat die Aufrüstung von einem Intel Core i5-4670K
auf einen i7-4771 etwas gebracht, aber jetzt nicht so viel....
Test mit 10 Bildern 16MP + PRIME
i5 4670K:
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 4 Bilder
(Bearbeiten/ProgEinstellungen/Leistung)
12:48 min
+++
i7-4771:
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 8 Bilder
11:40 min
Und jetzt kommts:
9:36 min
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 2 Bilder
9:20 min
Die Idee - mehr Kerne, mehrere Bilder gleichzeitig ist also kontraproduktiv....
( Man sollte sich eben doch nach den Empfehlungen richten..
die Frage ist, warum es da überhaupt eine Verstellmöglichkeit gibt, wenn mehrere Bilder gleichzeitig die Sache langsamer machen...)
Hoffe gehelft
Grüsse
Frank
hier noch ein Nachtrag, damit ich den Zettel vom Tisch kriege
Erwartungsgemäß hat die Aufrüstung von einem Intel Core i5-4670K
auf einen i7-4771 etwas gebracht, aber jetzt nicht so viel....
Test mit 10 Bildern 16MP + PRIME
i5 4670K:
(Bearbeiten/ProgEinstellungen/Leistung)
12:48 min
+++
i7-4771:
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 8 Bilder
11:40 min
Und jetzt kommts:
9:36 min
Einstellung gleichzeitige Entwicklung: 2 Bilder
9:20 min
Die Idee - mehr Kerne, mehrere Bilder gleichzeitig ist also kontraproduktiv....
( Man sollte sich eben doch nach den Empfehlungen richten..
die Frage ist, warum es da überhaupt eine Verstellmöglichkeit gibt, wenn mehrere Bilder gleichzeitig die Sache langsamer machen...)
Hoffe gehelft
Grüsse
Frank
Ein berühmter Fotograf ist im Restaurant.
hallo,
ja bei dxo hilft leider nur prozessor leistung, aber wenn ich mehrere bilder gleichzeitig bearbeiten lasse dauert es absolut etwas länger aber pro bild ist es natürlich deutlich schneller? worauf beziehen sich deine zeiten pro bild?
gruss tina
ja bei dxo hilft leider nur prozessor leistung, aber wenn ich mehrere bilder gleichzeitig bearbeiten lasse dauert es absolut etwas länger aber pro bild ist es natürlich deutlich schneller? worauf beziehen sich deine zeiten pro bild?
gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.