Vielen Dank für die Antworten.
@stl
Martin, deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und habe mal versucht, das Bild entsprechend zu überarbeiten.
Das Rauschen in den Wolken war mir zunächst nicht aufgefallen, da Silver Efex standardmäßig auch "Filmkorn" beimischt. Vermutlich war es ein Fehler, das Bild schon in Lightroom auf Kontrast zu trimmen und so vorverarbeitet an Silver Efex zu übergeben.
Deinen Wunsch nach mehr "plakativen Kontrasten", verstehe ich so, dass dir die lokalen Kontraste z.B. in den Bäumen zu stark sind (?). Ich habe mal die Empfindlichkeit für Grün zurückgedreht, so dass entsprechende Bildanteile nun homogener ausfallen sollten. Allerdings war das nicht ganz meine ursprüngliche Bildintention.
Mit deiner Vermutung zum Bildschnitt links unten liegst du fast richtig. Nur hatte mich hier nichts an der Schnecke gestört, sondern die Randnähe eines Fahnenmastes (den ich durch Beschnitt eliminieren wollte). Zudem ist die Schnecke bereits im Ausgangsbild (bewusst) unten angeschnitten. Mein Ziel war, möglichst so zu fotografieren, dass sich Beschnitt und Perspektivenkorrektur in der EBV erübrigen. Die D800 hat ja alle Hilfsmittel dazu (100%-Sucher, elektronische Wasserwaage) an Bord.

Den Ansatz "weiter weg", um so die Schnecke ganz aufs Bild zu bekommen, hatte ich verworfen, weil dies gleichzeitig für mein Empfinden dem Himmel über dem Gebäude zu viel Gewicht verliehen hätte.
Die folgende weniger dramatische Ausarbeitung (mit vielleicht zu viel Himmel drauf

) basiert auf einer zweiten, sehr ähnlichen Aufnahme. Geometrisch wurde nur eine Verzeichnungskorrektur angebracht (PTlens), ansonsten ist das Bild "full frame".
Version 2
Ich bin etwas unschlüssig, welche Version ich ausbelichten lassen soll (ggf. auch eine Mischung davon), und bin nach wie vor sehr an euren Meinungen interessiert.
Einen der Admins bitte ich, den Thread in das Atelier zu verschieben. Danke.
Viele Grüße
Wolfgang