Der ultimative MF Talk-Thread
Moderator: donholg
Ihr habt recht, aber das Bokina dreht jetzt in die andere Richtung, da stimmt ganz schwer was nicht, ich lasse jetzt auch die Finger davon, besser Montag in die Post.Bull 38 hat geschrieben:Nee, die Nikkore und das Bokina müssen sich äquivalent verhalten, dreht sich das Objektiv fast "komplett" durch? Auf den Blendenregler in der Kamera achten!Duvel hat geschrieben:Hm, da Bokina wird ja zum entriegeln (im Gegensatz zu den Nikkoren) mit dem Uhrzeigersinn gedreht, oder?
Ich komme da zu einem Punkt, wo es locker ist zumindest unten), aber nicht abgeht.
Field curvature is a fact of life.
-
- Batterie7 Kamera
Und, hast du schon Feedback bekommen, was denn genau mit der Linse nicht stimmt??
Gruss
plusquamimperfekt
bin noch verbesserungsfähig
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
plusquamimperfekt
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
Kamera und Linse sind auf dem Rückweg, den "Klappentext" habe ich aber nicht so richtig verstanden.
Hier mal angefügt:
D800 (6087247)
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale € 75,00
Fremdobjektiv von Kamera entfernen.
Blendenhebel justieren.
Anschlagschraube am Objektiv-Bajonett fehlt, wird auf Kulanz erneuert.
Versand/Verpackung € 10,00
Summe Kostenvoranschlag € 85,00
Mehrwertsteuer 19 % € 16,15
Gesamtsumme € 101,15
Gruß
Ralf
Hier mal angefügt:
D800 (6087247)
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale € 75,00
Fremdobjektiv von Kamera entfernen.
Blendenhebel justieren.
Anschlagschraube am Objektiv-Bajonett fehlt, wird auf Kulanz erneuert.
Versand/Verpackung € 10,00
Summe Kostenvoranschlag € 85,00
Mehrwertsteuer 19 % € 16,15
Gesamtsumme € 101,15
Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.
Duvel ... Du hast mir gerade das identische erspart!!!!
Ich habe mir mal mein Vivitar angesehen und diese bei Dir fehlende Schraube entdeckt.
Sie sitzt auf der Seite, wo "Patents Applied for" und "Lens made in Japan" steht, direkt dazwischen am Bajonett.
Auch bei mir war die extrem lose und kurz davor sich zu verabschieden!!!
Habe sie direkt festgezogen...
Scheinbar lösen sich auch am Vivitar mit der Zeit einige Schrauben, ich habe es vor ca. 1 Woche etwas zerlegen müssen, da der Tubus in sich Spiel hatte und angefangen hatte, beim Fokussieren zu kratzen.
Nach Abnehmen des Bajonetts (Achtung, Blenden KUGEL!!!), des Blendenringes habe ich 4 Schrauben gefunden, die den rückseitigen Teil des Objektivs mit dem vorderen Teil zusammenhalten. Diese waren bei mir alle 4 lose, daher kam das Wackeln. Festgezogen, jetzt ist wieder Ruhe.

Ich habe mir mal mein Vivitar angesehen und diese bei Dir fehlende Schraube entdeckt.
Sie sitzt auf der Seite, wo "Patents Applied for" und "Lens made in Japan" steht, direkt dazwischen am Bajonett.
Auch bei mir war die extrem lose und kurz davor sich zu verabschieden!!!
Habe sie direkt festgezogen...
Scheinbar lösen sich auch am Vivitar mit der Zeit einige Schrauben, ich habe es vor ca. 1 Woche etwas zerlegen müssen, da der Tubus in sich Spiel hatte und angefangen hatte, beim Fokussieren zu kratzen.
Nach Abnehmen des Bajonetts (Achtung, Blenden KUGEL!!!), des Blendenringes habe ich 4 Schrauben gefunden, die den rückseitigen Teil des Objektivs mit dem vorderen Teil zusammenhalten. Diese waren bei mir alle 4 lose, daher kam das Wackeln. Festgezogen, jetzt ist wieder Ruhe.
-
- Batterie7 Kamera
Dane, du bekommst PostDuvel hat geschrieben:....Ich schicke es wohl nach Freiburg......

Gruss
plusquamimperfekt
plusquamimperfekt
ach ja, alles halb so schlimm dane. die schraube bei deinem bokina sieht aber arg mitgenommen aus. :Dane hat geschrieben:@all: Überprüft lieber ALLES was ihr so an die Kamera schraubt, also auch Konverter, Zwischenringe usw. - im eigenen Interesse.
Bei mir waren es gleich 2 Fremdobjektive. Die Nikkor-Schrauben saßen bombenfest.
alles nur aus freude an der sache...