Wenn ich Bilder von einer Speicherkarte importiere, lässt mir der Import-Dialog nur die Option kopieren. Von internen Festplatten darf ich auch verschieben. Ist das nur bei mir so, oder hab ich da was verstellt?
Ich finde den Zustand jedenfalls unerfreulich, da ich so nach dem Rüberschaufeln der Daten die Karten immer noch in der Kamera formatieren muss.
Lightroom Import-Dialog
Moderator: pilfi
Re: Lightroom Import-Dialog
Auf dem Mac? Ja das ist bei mir gleichstl hat geschrieben:Wenn ich Bilder von einer Speicherkarte importiere, lässt mir der Import-Dialog nur die Option kopieren. Von internen Festplatten darf ich auch verschieben. Ist das nur bei mir so, oder hab ich da was verstellt?
Ich finde den Zustand jedenfalls unerfreulich, da ich so nach dem Rüberschaufeln der Daten die Karten immer noch in der Kamera formatieren muss.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke Thomas. Bei mir ist es Windows, ich hab doch Fallobstallergie
Nach deiner Bestätigung hab ich mal die Online-Hilfe bemüht...
Ehrlich gesagt hätte mir dieses Feature bisher einmal in meinem Leben des Einsatz eines Datenrettungstools erspart: als ich mit einem extra schnellem CF-Kartenleser mit extra schnellen Treiber die Bilder verschoben hatte ging das nämlich auch extra schnell nur leider war dabei eine gewisse unerwünschte Modifizierung der Dateiinhalte inbegriffen.
Da sich aber selbst in einem solchen Fall die Karteninhalte mit passenden Tools innerhalb von Sekunden wieder herstellen lassen, nervt mich dieses Feature in LR nun einfach nur...

Nach deiner Bestätigung hab ich mal die Online-Hilfe bemüht...
Ich hasse es bevormundet zu werdenLightroom Help / Import photos from a camera or card reader hat geschrieben:Note:
The Add and Move import methods are not available when importing from a camera or camera card.

Ehrlich gesagt hätte mir dieses Feature bisher einmal in meinem Leben des Einsatz eines Datenrettungstools erspart: als ich mit einem extra schnellem CF-Kartenleser mit extra schnellen Treiber die Bilder verschoben hatte ging das nämlich auch extra schnell nur leider war dabei eine gewisse unerwünschte Modifizierung der Dateiinhalte inbegriffen.
Da sich aber selbst in einem solchen Fall die Karteninhalte mit passenden Tools innerhalb von Sekunden wieder herstellen lassen, nervt mich dieses Feature in LR nun einfach nur...