pilfi hat geschrieben:Thooooooooooomaaaaassss, wir müssen unbedingt bei schönerem Wetter nochmal
da hoch.........
Traum Licht......
Gruß
Jürgen
Ja, seit Eurem Abreisetag war das Wetter (fast) durchgehend Klasse.

Aber als kleiner Trost: Heute bewölkt es sich stark und die Aussichten für die nächsten Tage sind wohl auch nicht so toll.
Gestern war ich wieder am Beltringharder Koog. Dort habe ich zum ersten Mal an dieser Stelle Kampfläufer gesehen. Leider nur für wenige Sekunden, dann war es vorbei. Kampfläufer sind in unserer Region sehr selten geworden. In der Balz kämpfen die Männchen auf speziellen Balzplätzen um die Gunst der Weibchen. Dabei legen Sie Ihr "Prachtkleid" an und sehen faszinierend aus. Es soll wohl auch hier noch solche speziellen Plätze geben, aber da kommt man nicht ran, weil diese von Naturschützern absolut abgeschottet werden. Und das ist auch gut so. Am Balzplatz der Kampfläufer zu fotografieren ist einer meiner Träume, aber das wird wohl nicht in Erfüllung gehen.
Der Schwarm landete, zwei Männchen haben, unter Beobachtung der Weibchen, wenige Sekunden miteinander gekämpft und dann waren die Kampfläufer auch schon wieder weg.
Bild 114 (Handgekurbelt / Beltringharder Koog):
Bild 115 (Handgekurbelt / Beltringharder Koog):
Bild 116 (Handgekurbelt / Beltringharder Koog):