La18y hat geschrieben:
"Analog unterwegs" war noch nie einer mit der FM3A, heute wie damals wurde sie immer nur für die Vitrine gekauft.
Nochmal Einspruch, ich habe die FM3A damals bei Neuerscheinung sofort gekauft, da absehbar war, dass das die letzte seriöse Kamera von Nikon ohne Autofokus sein würde.
Das war Ende 2001/Anfang2002, damals kam auch noch das mit der Kamera erschienene Pancake 2,8/45 AIP dazu. Nutze ich heute gerne an der D700.
Die Kamera wurde bis zum Erwerb einer D70 ständig zusammen mit einer FM2 aus Ende der 80er ständig benutzt. (Eine Farbe, eine SW)
Die FM3A wurde noch in alter Währung bezahlt und kostete mich damals über 1000 DM. Ich würde dafür den realen Wert vielleicht um 250-300 Euro ansetzen. Ob die Kamera Sammlerstatus hat, der einen höheren Wert ergäbe, kann ich nicht beurteilen.
Die Kamera bleibt hier, aus emotionalen Gründen

Einen Film hat sie leider zuletzt 2008 gesehen.
Zur Mattscheibe, ich hab damals die Standardmattscheibe, wie bei der FM2 und der durch die FM3A abgelöste FE2 durch eine Gittermattscheibe ohne Schnittbild ersetzt und kann bis heute die Diskussion um die schlechte Eignung der Df für manuelle Linsen nicht nachvollziehen. Die Df hat eine sehr gute Mattscheibe, nach meiner Erfahrung, besser zumindest als die meiner D700, aber ich schweife ins OT...
Gruss Michael