PustePinsel - darf man das ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

PustePinsel - darf man das ???

Beitrag von mac-knife »

Hallo!
Das ist wahrscheinlich die tausendste Anfrage dieser Art. Ich habe in diesem Forum soviel Aufgeregtes und andererseits Beschwichtigendes gelesen, daß ich mir nicht sicher bin. Ist dieser Pustepinsel geeignet zur Fuselbeseitigung auf dem Sensor bzw. dem Tiefpassfilter, oder ist jede physische Berührung grundsätzlich tabu??? Bild
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
Alessandra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Alessandra »

In der Bedienungsanlietung steht drin, dass man den Sensor und den Filter nicht berühren soll - auch nicht mit einem Pinsel. Außerdem wäre mir bei Deinem Pustepinsel die Gefahr zu groß, das Fussel aus dem Pinsel auf den Sensor geschleudert werden... Ich habe mir in der Apotheke eine Klistierspritze besorgt, hab' sie zwar erst einmal benutzt - aber es klappt. Ich hatte bisher noch keine schwerwiegenden Fusselprobleme.... Den Tipp hatte ich übrigens auch hier aus dem Forum!
Allerdings gibt's hier auch Leute die auf Wattestäbchen zum Sensor-putzen schwören. Mir wäre das nix :roll:

Gruß!
Alessandra
Antworten