Schwächen: Kein perfektes Bokeh. Stärken: Egal welche Blende, immer genügend Schärfe, so bei Blende 4 nahe an der Perfektion.
Das war's auch schon

Das waren jetzt auch alles unbearbeite Bilder, mit ein bisschen Bearbeitung sieht man die Schwächen ohnehin nicht mehr. Das ist ein Objektiv auf welches ich mich einfach verlassen kann. An FX eine sehr feine Sache. Aber Weitwinkel ist was anderes! Ich habe hier im Norden nur sehr wenig Gelegenheit wirklich weitwinklige Landschaftsbilder zu machen, deswegen passt das meistens.
Und ja, es ist ziemlich groß, das 85er z.B. ist deutlich kompakter. Aber dadurch ist das Objektiv auch ziemlich gut zu bedienen. Man hat halt "was in der Hand". Ich sorge mich auch immer über zu wenig Weitwinkel aber wenn, dann müssten es auch schon was um die 20mm sein.
Wie gesagt, wenn ich das 35er hier einpacke, dann ist eigentlich egal, was auf mich zukommt, es passt in sehr vielen Fällen. 28mm sind hier und da bestimmt nett aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen, hatte nie was in der Richtung. Wenn ich Menschen fotografiere, bin ich mit 35 und 85mm bestens gerüstet und vermisste gar nichts.
Edit: Vergleichswert zur Größe: Nimm so ein altes 135mm in die Hand und denke dir ein bisschen mehr in der Breite dazu

Es ist schon groß aber wie gesagt, ich finde es angenehm zu benutzen.