Bilder aus dem Kölner Zoo

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

Jürgen, da kriegt FX-Fotografie gleich ein ganz anderes Gewicht :bgrin:

Bereust du es schon, oder ist es in etwa so schwer wie deine alte Kombi mit dem 100-300 + TC?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:Ja die 298 finde ich auch gut sind die mit dem Sigma 500 entstanden
Ja Thomas, beide mit dem 50-500er.

sowie auch der Gepard.

Gruß
Jürgen
Danke Jürgen, also ich überlege mir gerade ob ich das 100-300 abstossen soll obwohl mir das Objektiv eigentlich an der D600 gefällt aber halt manchmal zu kurz ist, gut ich hab den Sigma 1.4 aber naja was soll ich sagen überzeugen tut mich das nicht wirklich.
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das Ergebnis mit dem 50-500 ist überzeugend. Und wenn ich dazu noch bedenke, was für eine Flexibilität Dir dieser Brennweitenbereich bringt, ist es sicher ein lohnender Kauf gewesen. Glückwunsch.
Gruß
Hans

niun
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von niun »

Ich überlege schon eine Weile an einem Objektiv jenseits der 200mm
und #298 bis #300 zeigen eindrucksvoll eine Sigma-Möglichkeit.
Danke fürs Zeigen.

Gruß
Herbert
klaus p

Beitrag von klaus p »

Hallo Jürgen,

ich schaue mir mit Begeisterung Deine Bilder an. :super: Dazu jetzt aber auch mal eine technische Frage. Du hattest ja vorher das Sigma 100-300 mm, welches ja einen sehr guten Ruf hat (ich habe das letzte Modell davon). Hast Du den Eindruck, dass Dein neues Objektiv mit dem 100-300 mm mithalten kann? Und wie vergleichst du die Schärfe des 50-500 mm bei ca 400 mm mit dem 100-300 mm mit Konverter (1.4 Sigma)?
Lohnt sich das von der optischen Leistung her (lassen wir mal VR ausser Acht)?

Und warum hast Du Dich nicht für das neue 80-400 mm von Nikon entschieden?

Und dann noch eine Frage zum Kölner Zoo, den ich leider (noch) nicht kenne. Sind die Gehege dort so gebaut, dass man die meissten Tiere so einfach vor die Linse kriegt? Hier in Zürich ist zum Beispiel wahnsinnig viel hinter Glas. Das wird fast immer nur Murks.
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Walti hat geschrieben:Jürgen, da kriegt FX-Fotografie gleich ein ganz anderes Gewicht :bgrin:

Bereust du es schon, oder ist es in etwa so schwer wie deine alte Kombi mit dem 100-300 + TC?
Ne Walti, bereuen tu ich es nicht :super:
Schnappschuss hat geschrieben:Hallo,

das Ergebnis mit dem 50-500 ist überzeugend. Und wenn ich dazu noch bedenke, was für eine Flexibilität Dir dieser Brennweitenbereich bringt, ist es sicher ein lohnender Kauf gewesen. Glückwunsch.
Ja Hans, der BW-Bereich ist schon Irre und auch Irre gute Leistung. ;)

klaus p hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich schaue mir mit Begeisterung Deine Bilder an. :super: Dazu jetzt aber auch mal eine technische Frage. Du hattest ja vorher das Sigma 100-300 mm, welches ja einen sehr guten Ruf hat (ich habe das letzte Modell davon). Hast Du den Eindruck, dass Dein neues Objektiv mit dem 100-300 mm mithalten kann? Und wie vergleichst du die Schärfe des 50-500 mm bei ca 400 mm mit dem 100-300 mm mit Konverter (1.4 Sigma)?
Lohnt sich das von der optischen Leistung her (lassen wir mal VR ausser Acht)?

Und warum hast Du Dich nicht für das neue 80-400 mm von Nikon entschieden?

Und dann noch eine Frage zum Kölner Zoo, den ich leider (noch) nicht kenne. Sind die Gehege dort so gebaut, dass man die meissten Tiere so einfach vor die Linse kriegt? Hier in Zürich ist zum Beispiel wahnsinnig viel hinter Glas. Das wird fast immer nur Murks.
Dank Klaus. Ich sage mal so, da ich es nocht nicht allzulange habe, denke ich dass es mit dem Sigma
100-300 mit 1,4er TC bei ca 400mm sehr gut mithält. Ich wage mal zu behaupten, dass es sogar
n'tacken besser ist.
Mit dem 100-300 liegst du aber halt immer noch bei angenehmer F5,6 und beim 50-500 sind es halt f6.3.
Dafür hast du aber auch einen hervorragenden OS beim 50-500er. Der packt echt kräftig zu.
Das 50-500er ist insgesamt halt nochmal ca. ein halbes Kilo schwerer. Ich nehme das Teil nur
mind. auf dem Einbein mit.

Die Gehege, zumindest die Tiger, Löwen und Geparden kannst du im Kölner Zoo ohne störenden Zaun
oder Glasscheiben fotografieren. Schneeleos oder der persische Leopard geht nur durch Glasscheiben,
aber trotzallen und je nach Lichteinfall sehr gut machbar.

Vielleicht hast du ja mal Lust und Laune durch den Kölner Zoo zu schlendern. Sag einfach Bescheid wenn
du mal in der Nähe bist. ;)

Hier der persische Leopard bei 460mm und Offenblende. Den Leopard bekommt man selten so
gut vor die Linse (durch die Glasscheibe).
Bild

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Schnappschuss

Hallo,

der sieht aber traurig aus. Oder verzweifelt er vor dem Fotografen ? :bgrin:
Gruß
Hans

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

.......Hans, der Fotograf war eher am verzweifeln........bis ich ihn dann endlich mal hatte,
so wie ich das wollte. ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Schnappschuss

pilfi hat geschrieben:

.......Hans, der Fotograf war eher am verzweifeln........bis ich ihn dann endlich mal hatte .........
So gehört sich das. :bgrin:
Gruß
Hans

mague
Beitrag von mague »

Coole neue Bilder Jürgen :super:
Man sieht recht gut daß es Dir eigentlich wurscht ist welches Objektiv vorne dran ist.
Klasse Ergebnisse.
mfg
Martin

Antworten